Ardez - Ftan

Publiziert von shuber , 13. Juli 2013 um 13:52.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum: 6 Juli 2013
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:RHB nach Ardez
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Engiadina Ftan

Erster Tag unserer Rekog-Tour ins Unterengadin.
Die RHB bringt uns ins schöne Unterengadin. In Ardez entsteigen wir der Bahn. Wir spazieren ins Dorfzentrum und geniessen in der Fourneria ein feines Käfeli. Wir besteigen die nahe Ruine Steinsberg und besichtigen anschliessend das sehr schöne Dorf Ardez mit den vielen ursprünglichen Engadinerhäusern.
Das Mittagessen geniessen wir im freundlichen Restaurant Aurora ( feine Speck-Spätzli, mhhh ).
Nun starten wir unsere Wanderung nach Ftan. Über schöne Wiesen mit herrlichen Bergblumen erreichen wir die Ruine Chanoua ( früher eine Sust ). Weiter geht's ins Val Tasna bis Pra da Punt wo wir die Tasna überqueren. Durch schönes Waldgelände erreichen wir südlich des Muot Pednal die Fahrstrasse zum Hotel Paradies. Nun streben wir zur alten Mühle von Ftan und erreichen alsbald Ftan Grond mit seinen schönen Engadinerhäusern. Durch's Dorf spazierend  kommen wir bald zu unserem Hotel Engiadina, das uns die nächsten 3 Nächte beherbergt ( Superunterkunft ! ).

Tourengänger: shuber

ZS-
Erster Bericht über eine Skitour zum Muot da Cler... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Ftan · SCM
Chamanna Clèr… · lainari