Pico del Veleta, 3391 m mit Mountainbike und kaputten Füßen

Publiziert von sqplayer , 9. Juli 2013 um 23:53.

Region: Welt » Spanien » Andalusien » Granada
Tour Datum: 1 Juli 2013
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ab Granada in die Sierra Nevada, kurz vor Prado Llano zum Parkplatz Hoya de la Mora auf 2500 m
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Granada in die Sierra Nevada, kurz vor Prado Llano zum Parkplatz Hoya de la Mora auf 2500 m

Im Rahmen meiner Sierra Nevada-Reise wollte ich den höchsten, zweithöchsten und dritthöchsten Berg der Sierra Nevada besteigen. Sie liegen alle relativ dicht beeinander (innerhalb eines Radius von ca. 10 km), sind für sich aber jeweils längere Tagestouren.

Der Pico del Veleta ist der dritthöchste Gipfel der Sierra Nevada. Seine Besonderheit ist, dass eine Straße bis fast zum Gipfel führt. Es handelt sich um die höchste mit dem Mountainbike befahrbare Straße Europas.

Nun hatte ich das Problem, dass ich mir zwei Wochen zuvor in den Alpen die Hacken wundgelaufen hatte wegen falscher Stiefel und Strümpfe. Die Wunden waren zunächst offen, mittlerweile hatte sich aber bereits eine dünne Hautschicht gebildet. Trotzdem waren die Füße noch sehr empfindlich. 8 Stunden wandern in Bergstiefeln? Undenkbar! Also musste eine Ersatzlösung her. Ich erinnerte mich daran, dass der Veleta wegen der Straße zum Großteil auch mit dem Fahrad befahren werden kann. Das war die Lösung! So hoch wie möglich mit dem Fahrrad und dabei leichte Laufschuhe tragen! Die restlichen Höhenmeter ab Ende der Straße würden schon irgendwie zu Fuß gehen.

Ich wohnte in Capileira auf 1500 m in der Sierra Nevada. Ein malerisches kleines Bergdorf. Wo sollte ich hier bitte ein Mountainbike herkriegen? Ich fragte an der freundlichen Rezeption meines Hotels und mir wurde die Nummer von einem Engländer gegeben, der Mountainbikes privat verleiht, für 35 € am Tag. Ein stolzer Preis, aber gerechtfertigt, wie sich später herausstellte.

Also vereinbarte ich ein Treffen und traf Brian, einen wahren Mountainbike-Fan, in Capileira auf dem Parkplatz. Das Rad war in einem super Zustand, bestens ausgestattet mit hydraulischen Bremsen, Trinkflasche, Helm, Werkzeug und Luftpumpe.

Das Vorderrad wurde abmontiert und zusammen mit dem Mountainbike im Kofferraum verstaut. Da eine Besteigung von Capileira wegen großer Schneemengen auf dem Col de Carihuela, dem Übergang zum Velata von der Ostseite her, nicht möglich war, musste ich ins nordwestlich vom Veleta gelegene Prado Llano fahren, der Wintersportmetropole der Sierra Nevada. Von dort ging es weiter bis zum Parkplatz Hoya de la Mora auf 2500 m. Ab hier geht es nicht mehr weiter für Autos.

Ich montierte mein Fahrrad zusammen, Helm auf, den gefühlt tonnenschweren Rucksack aufgesetzt (mehrere Schichten Kleidung, 3 Liter Wasser, Essen) und los ging es im Schneckentempo zum bereits sichtbaren Pico del Veleta, der 900 Höhenmeter höher lag. Die Straße stieg mit 6 bis 7 % an, was noch im Rahmen des möglichen war. Sie schlängelte sich in langen Serpentinen den gemächlichen Hang hoch.

Auf 3200 m - ich war noch in guter Form - versperrte ein 50 m langes Schneefeld die Straße und kurz dahinter noch eins. Schieben war angesagt. Würde das bis zum Gipfel so weitergehen? Ja so war es, immer wieder kamen Schneefelder, die die Straße bedeckten. Bei 3300 m schließlich kam ein so großes Schneefeld, dass ich das Fahrrad an einem Pfeiler des jetzt stillgelegten Skiliftes anschloss und zu Fuß weiterging. Nach ca. 3 Stunden erreichte ich den Gipfel und freute mich. Aussicht auf den Mulhacen, höchster Berg spanisches Festland und die umliegenden 3000er der Sierra Nevada!

Leider zogen während meiner Gipfelrast bedrohliche Wolken auf und ich sah zu, dass ich wegkam. Immer wieder ein Stück rollen lassen, dann Schneefeld usw. Ab 3200 m dann konnte ich mich gemütlich herunterrollen lassen und erreichte nach ca. einer Stunde wieder den Parkplatz auf 2500 m.

Eine gelungene Akklimatisationstour für die beiden nächsten Dreitausender - Mulhacen und Alcazaba!

---------------------------------

Übersicht der zusammengehörigen Touren: