Von St. Märgen zu den Zweribachfällen und aussichtsreich zurück.

Publiziert von Geissbock , 9. Juli 2013 um 22:54.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:30 Juni 2013
Strecke:St. Märgen-Birkfelsen-Hirschfälle-Zweribachfälle-Karpfenkapelle-St. Märgen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW oder Bus nach St. Märgen. Dort auch mehrere Hotels
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PKW oder Bus nach St. Märgen. Dort auch mehrere Hotels

Wir haben die Tour wegen unsicherem Wetter eher aus Verlegenheit gemacht, waren dann aber positiv überrascht! Eine insgesamt abwechselungsreiche Schwarzwaldtour mit Passagen über Felder, Wälder, Wasserfälle und Schluchten.

Man beginnt in St. Märgen, wo man bei der Kirche beim Gasthof Rössle parken kann. Dann geht es am Hotel Hirschen vorbei einen Feldweg hoch. Bereits im Ort sind die Zweribachfälle ausgeschildert, man sollte aber dennoch wegen der vielen Feldwege eine Karte oder GPS mitnehmen. Weiter geht es über Wiesen zum Theehof und von dort in den Wald. Zunächst auf einer breiten Forststraße kann man zwischendurch den lohnenswerten Abstecher auf den Birksfelsen machen, von dem aus man schön ins Tal blickt. Irgendwann biegt dann vom Feldweg ein leicht markierter Bergweg hinab rechts runter zu den Hirschbachfällen. Die Warnhinweise sind etwas übertrieben, allerdings ist der Weg schon schmal und rutschig und festes Schuhwerk vonnöten. Von den Hirschbachfällen geht es zum früheren Brunnehof mit Grillplatz und von dort weiter zu den spektakulären Zweribachfällen. Die sind wirklich sehr beeindruckend mitten im dunklen Wald. Es geht dann bei der Fällen direkt zunächst links hoch, bevor eine Stahbrücke über die Fälle führt. Auf der anderen Seite geht es weiter hoch bis man über den Fällen links abbiegt. Über den Hogenhof und Hirschmatten geht es dann zur Karpfenkappelle. Ist eigentlich immer ausgeschildert. Der Weg an der Karpfenkapelle ist noch einmal sehr schön mit  Blick auf St. Märgen.