Wilde Kreuzspitze oder Picco della Croce(3132 m),in den Pfunderer Bergen

Publiziert von Kalkmann , 27. Juli 2013 um 20:19.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 1 Juli 2012
Hochtouren Schwierigkeit: L
Strecke:Fanesalm,1739m-Brixner Hutte,2307m,1,5 Stunden-Rauhtaljoch,2808m, 1,5 Stunden-Wilde Kreuzspitze,3132m, 1 Stunde -Karjöchl,2919m,1 Stunde-Wilder See,2538m, 45 Minuten,Labisebenalm,2138m, 1 Stunde -Fanesalm,45 Minuten.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SS 49 Pustertal, in Mühlbach(Rio di Pusteria) nach Valsertal,am Ende des Tal,Parkplatz neben Fanesalm (1700m, 10 Minuten), kostenlos vor 9.00 und ab 17.30.
Unterkunftmöglichkeiten:Fanesalm(1738m),Brixner Hutte,2307m
Kartennummer:Kompass,Zillertaler Alpen

Ersten Mal in den Pfunderer Bergen, so was machen wir da? Wilde Kreuzspitze ist  ''a must to do'' hier, oder?
       Die Wilde Kreuzspitze(oder Picco della Croce) ist mit  3132 Metern Höhe der Hauptgipfel der Pfunderer Berge im Pustertal und überragt mit dem steilen Gipfelaufbau den bekannten Wilden See oder Lago Selvaggio  mit hervorragender Aussicht..Wild und schwierig ist dieser Berg aber eigentlich nicht, der Aufstieg von der Brixner Hütte ist relativ leicht  und nicht so lang(4 Stunden von Fanesalm) , für einigermaßen geübte Bergsteiger kein Problem zu machen.
      Schwieriger und länger ist es Wilde Kreuzspitze von Pustertal(Mauls-Gansor,1400m) oder Pfitschertal(Ried oder Burgum,1376m) zu besteigen, etwas 6 Stunden nur fur Aufstieg!Hier konnen Sie Gero's Bericht: http://www.hikr.org/tour/post26064.html, oder Accoilli's Bericht: http://www.hikr.org/tour/post57978.html in Sommer, oder ADI's Bericht in Winter:http://www.hikr.org/tour/post21937.html, zu sehen.
    Dieses Tages  würde ich gern Hochfeiler oder Gran Pilastro(3510m)  versuchen. Ich kam nach 7 aufeinanderfolgenden Tagen des Bergsteigen und war ich nur ein bisschen mude. Aber allein, in einer Tag(1800 Höhenmeter Auf- und Abstieg!),war es nicht eine so gute Idee  Hochfeiler zu besteigen,oder?Wer weiß,leider hatte ich keine andere Möglichkeit  in den kommenden Tagen zu versuchen, das Wetter war nicht so gut.
      Es war immer noch ein wunderbarer Tag auf dem Wilder See und Wilde Kreuzspitze, bitte sehen Sie die Bilder.

Tourengänger: Kalkmann