Klettersteig Eggstöcke ab Braunwald


Publiziert von sirius , 19. Juli 2013 um 23:35.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 8 Juli 2013
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Klettersteig Schwierigkeit: K4 (S)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Glärnischgruppe   Ortstockgruppe 
Zeitbedarf: 7:30
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m

Schon lange wollte ich mal diesen Klettersteig besuchen. Nun hat's endlich mal geklappt mit allen notwendigen Konstellationen in Wetter, bei der Arbeit und mit der Familie. Um den Massen zu entgehen wollte ich unter der Woche losziehen und dazu auch noch die erste Bahn Linthal-Braunwald nehmen. Der Plan ging voll auf. Den einzigen anderen Klettersteiggeher erblickte ich bei der Schutzhütte, ich sah ihn von Weitem vom Hinteren Eggstock aus!

Da um diese Zeit die Gumenbahn noch nicht fährt, startet meine Tour in Braunwald. So konnte ich auf dem Wanderweg nach Gumen auch den Edelsteinspalt des Zwergenweges kennenlernen.

Auf dem Gumengrat angekommen heisst's dann ab in die Klettersteig-Montur. Bin gespannt wie das so sein wird auf einem Klettersteig.

Auf den ersten beiden Teilen kann man sich wunderbar dran gewöhnen. Doch auch auf dem leichten (ersten) Teil ist es für mich schon sehr speziell wie man hier gesichert ist (im Gegensatz zum Klettern mit dem elastischen Seil).

Im dritten Teil beim Aufstieg zum Hinteren Eggstock war ich extrem froh, dass ich eine zusätzliche Bandschlinge mit einem grossen Schraubkrabiner dabei hatte. So konnte ich mich kurz vor dem steilen, leicht überhängenden Stück sichern und kurz ausruhen. Das half nicht nur kraftmässig, sondern auch psychisch!

In der Ebene zwischen dem Abstieg vom Hinteren Eggstock und dem Bützi sind noch einige grosse Schneefelder vorhanden. Es sind aber alle harmlos.

Vom Wanderweg vom Bützi wählte ich dann den Wanderweg direkt zur Ober Stafel. Im Gegensatz zu den bisherigen stark ausgetrampelten Wegen, war dieser hier fast nicht sichtbar und musste im hohen Gras mit den vielen Blumen richtiggehend gesucht werden. Die allermeisten benutzen wohl die Gumenbahn.

Zeiten
Linthal-Braunwald Bahn 0525
Braunwald: 0535
Bruwaldalp Ober Stafel: 0645
Gumen Bergstation: 0700
Gumengrat: 0730
Mittlerer Eggstock Schutzhütte: 0950
Hinterer Eggstock: 1030
Bruwaldalp Ober Stafel: 1215
Braunwald: 1315
Braunwald-Linthal Bahn 1325

Tourengänger: sirius


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»