Le Chamossaire 2'112m

Publiziert von stkatenoqu , 8. Juli 2013 um 20:17.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum: 8 Juli 2013
Geo-Tags: CH-VD
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bern - Vevey - Villars
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:kurze Tour, keine notwendig; sonst Hotels in grosser Zahl vorhanden.

Das schöne Wetter ausnutzend bin ich heute nochmals an den Genfersee gefahren und habe mein Auto in Villars parkiert. Von dort führt die "Rote Bahn" (Zahnradbahn) hinauf zum Col de Bretaye, 1'805m. Somit wollen  ziemlich genau 300 Höhenemeter erwandert werden.  Man gewinnt auch rasch an Höhe, da der breite Fussweg recht direkt den Hang hinaufführt und zur Bergstation der Gondelbahn (Roc d`Orsay) leitet. Von dort geht es auch steil weiter über die Alpwiesen hinauf zum Gipfel mit Vermessungszeichen (und einigen technischen Anlagen).   Da heute die Wolken schon früher am Tage um die Berggipfel gezogen sind, war die Sicht nicht so toll. Am Rückweg kürzte ich über die Alpböden ein bisschen auf alten, schon sehr undeutlichen Wegspuren ab.

Eine wunderschöne Wanderung in einer tollen Umgebung; ich sage nur Les Diablerets ...