Sustenhorn 3503m, perfekte Bedingungen....

Publiziert von Baldy und Conny , 9. Juli 2013 um 20:27.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW via Luzern, Brünig zum PP Steingletscher
Kartennummer:Swiss Map

....mit perfektem Wetter.

Samstag, 06.07.
Der Aufstieg vom PP führt direkt fast nur die Schneeelder hoch. Was beim Aufstieg etwas mühsam ist durch den aufgweichten Schnee, sollte sich für den Sonntag beim Abstieg als Genuss erweisen.

Die Tierberglihütte, SAC BL, ist wiederum proppe voll mit Bergschulen und SAC-Kursen die hier ihre Ausbildungskurse absolvieren. Kein Wunder, die Hüttencrew ist sehr nett  und der Hasli Chueche einfach ein muss.

Sonntag, 07.07.
Bei absolut perfekten Bedingungen machen wir uns auf den Weg Richtung Sustenlimi. Der Firn ist hart und somit bestens zu gehen. Auf der Sustenlimi  trennt sich der Weg von Gwächtenhorn und Sustenhornbegehern. Wir halten uns nach links. Bald ist der steile Aufschwung, ca. 30-32° erreicht, der bringt uns jedoch recht  ins schnaufen. Nach diesem Steilstück flacht es wieder ab und 2 letzte Aufschwünge leiten uns zum Gipfelkreuz. Es herrscht reger Betrieb auf dem Plateau, aber lange will niemand bleiben. Denn es geht ein zünftiger kalter Wind. Also macht man sich schnell in windstillere Gefilde auf.

In direkter Linie geht es dann wieder retour zur Hütte.

Der Gletscher ist absolut perfekt eingeschneit. Bis auf eine Spalte, die sich langsam öffnet, ist nichts auszumachen.

Die Skitourensaison scheint noch nicht beendet. Es waren ca. 20 Türeler unterwegs.

Nach langer Pause mit e bitz sünnele ging es dann äusserst gemütlich und knieschonend durch den aufgeweichten Schnee zum PP retour.

Wertung: L, für diese Wochenende, deshalb weil der Gletscher keinerlei schwierigkeiten weisst. Lange wird es aber nicht mehr so bleiben.

Tourengänger: Baldy und Conny

T4- L
Sustenhorn · beppu
WS+
Gwächtig sustig wolkig heiter nass · Alpin_Rise

Kik hat gesagt: Winterweg ?
Gesendet am 9. Juli 2013 um 20:38
Das sind echt genüssliche Bilder, wunderschön.
Seid ihr den Winterweg über den Steigletscher hochgelaufen?
Viele Grüsse
Kik

Baldy und Conny hat gesagt: RE:Winterweg ?
Gesendet am 10. Juli 2013 um 12:14
sali Kik
Danke. Nein, Sommerweg. Aber mit den Schneefeldern konnte man ziemlich direkt hinauf.
Gruess Angelo und Conny

Felix hat gesagt:
Gesendet am 9. Juli 2013 um 20:54
toll - gratuliere euch!
da könnte man wohl auch mit Schneeschuhen hinauf, nicht?

Liebe Grüsse

Felix

Baldy und Conny hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. Juli 2013 um 12:15
sali Felix
aber sicher. Schneeschuhspuren war auch noch vorhanden
Gruess Angelo und Conny