Klassische Engelhorntour

Publiziert von Aendu , 7. Juli 2013 um 20:23.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum: 5 Juli 2013
Klettern Schwierigkeit: 4+ (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Rychenbachalp - Engelhornhütte - Klein Simeler - Gross Simeler - Simelisattel - Engelhornhütte - Rychenbachalp
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW Meiringen ==> Rychenbachalp / Gebührenpflichtig 15.-- / Taxe auf der Alp bezahlen

Klein und Gross Simele r

Klassische Überschreitung in den Engelhörner. Diese Tour lohnt sich wirklich!! Alpines Feeling garantiert!

Route: Parkplatz Rychenbachalp - Engelhornhütte - Nordwestgrat - Klein Simeler - Gross Simeler - Simelisattel - Engelhornhütte - Parkplatz

Schwierigkeit: Kletterei bis 4b. Dieser Schwierigkeitsgrad sollte beherrscht werden, da die Kletterei sicher nicht überbewertet ist... Zu- und Abstieg: T5 - T6 Gelände. Zudem gibt es einige Abseilstellen.

Absicherung: Bis Klein Simeler nur wenig Haken. Aus meiner Sicht eher "alpin" als so...so (Plaisirbewer tung). Gross Simeler ist ein bisschen besser ausgerüstet. An den wichtigsten Stellen hat es immer einen Haken. Keile / Friends mussten wir nicht einsetzen.

Klein Simeler Nordwestgrat: Einstieg etwas brüchig. Der Fels wird weiter oben aber immer besser. Für eine Gratroute recht plattig. Die schwierigen Stellen sind immer recht kurz, trotzdem ist die Route - für ein max. 3b - aus meiner Sicht ziemlich ausgesetzt. Vom Gipfel haben wir ca. 20m auf den Verbindungsgrat abgeseilt.

Gross Simeler: Wunderbare Kletterei. Aus meiner Sicht viel schöner als am Klein Simeler. Aber auch sehr ausgesetzt. Der Quergang bzw. die Passage am Block vor dem Quergang sind für diesen Schwierigkeitsgrad einmalig ausgesetzt!! Felsqualität grundsätzlich gut - sehr gut.

Abstieg: Gross Simeler - Simelisattel: Mit einem 50m Seil = 2x Abseilen. Der letzte Abseilstand kann "überflogen" werden.
Simelisattel - Engelhornhütte: Dieser Abstieg kann bei schlechten Verhältnissen vermutlich zum Alptraum werden. Das Gelände ist sehr unübersichtlich. Zuerst muss 2x abgeseilt werden. Dann noch einmal in den Kessel vor der Vorderspitzwand. Dann führt eine absteigende Querung über plat tiges Schuttgelände hinunter zur letzten Abseilstelle. Danach folgt man Wegspuren zurück zur Engelhornhütte. Dank perfektem Wetter und guter Sicht fanden wir die richtige Route auf Anhieb.

Engelhornhütte: Die Linzertor te ist ein Gedicht!!

Literatur: Plaisir West

Tourengänger: Aendu

Gesendet am 7. Juli 2013 um 21:01
Sälü Mark

Merci! Am Samstag war ich noch auf Deinem Berg!!
Axihorn ähhh - Axalphorn!

Gesendet am 8. Juli 2013 um 08:17
...sieht wild aus und eher steinschlägig...

Oltschiburg und Axihorn Ostgrat würden mich aber schon interessieren...:-)

Gesendet am 8. Juli 2013 um 09:04
...so fies...ich im Büro:-(

Maesi hat gesagt: Spannend
Gesendet am 8. Juli 2013 um 09:59
Hoi Aendu, gratuliere dir zu dieser spannenden Tour! Ich habe deine Beschreibung im Detail durchgelesen und studiert, ob es eventuell auch mal etwas für mich sein könnte :-)
Gruss und weiterhin unfallfreie Touren, Mäsi

Aendu hat gesagt: RE:Spannend
Gesendet am 8. Juli 2013 um 10:02
Sälü Mäsi

Kann die Tour wirklich empfehlen. Schöne alpine Kletterei.

Wenn noch Fragen auftauchen nur melden!

babu hat gesagt:
Gesendet am 8. Juli 2013 um 21:47
Und schon wieder hat die "to-do-Liste" einen weiteren Eintrag zu verzeichnen...;-). Merci für diesen Tipp und weiterhin tolle Touren!
Gruess, Andrea

Gesendet am 9. Juli 2013 um 07:50
Hallo Andrea

Ja, ist wirklich eine lohnende Tour.

Ich habe den Bire-Eintrag gelesen, ist auch eine schöne Tour. 3x durfte ich diese Route schon erklettern - ich hoffe, dass es dieses Jahr vielleicht noch ein 4x wird...:-)

Jeannine hat gesagt: Klasische Engelhorntour
Gesendet am 15. Juli 2013 um 16:07
Ciao Aendu!

Danke dir für den Bericht, du machst mich gluschtig auf eine neue Tour in den Engelhörnern!

Gruss, Jeannine

Aendu hat gesagt: RE:Klasische Engelhorntour
Gesendet am 16. Juli 2013 um 20:41
Bitte! Da gibt es noch viele schöne Berge!