Späte Saisoneröffnung: Alvier (2'342 M.ü.M.)


Publiziert von countryboy , 7. Juli 2013 um 20:53.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 7 Juli 2013
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Alvier Gruppe   CH-SG 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 660 m
Abstieg: 660 m
Strecke:ca. 5.5 km: Berghaus Palfris - Chemmi - Alvier - gleiche Route zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto zum Berghaus Palfris (Parkplatz 9) gebührenpflichtig: minimum CHF 10.- (Tagesticket)
Kartennummer:1:25'000 Kartenausschnitt (schweizmobilcard)

Howdy!

Ewig lang musste ich warten bis Zeit und Wetter endlich eine genügend grosse Schnittmenge ergaben, um die diesjährige Wandersaison zu eröffnen! Der Alvier bot sich an, wollte ich doch endlich wieder Höhenluft schnuppern und meine Frau etwas Abwechslung zum sonst für Wanderungen "üblichen verdächtigen" Alpsteingebirge. Das Gebirge um den Alvier hat sicher mehr zu bieten als den heutigen Direktaufstieg, also war das heute bestimmt nicht der letzte Besuch.

Gleich hinter dem Berghaus/Restaurant Palfris befindet sich der letzte von insgesamt 9 Parkplätzen, wo wir unsere Diesellok abgestellt haben. Anschliessend Abmarsch: leichter Aufstieg durch wunderschöne Umgebung. Ab "in de Stei" wird's dann aber zunehmend steiler und kräftezehrender. Zurzeit relativ feucht und rutschig, aber mit gutem Schuhprofil gut machbar. Das "Chemmi", führt schliesslich auf den Sattel zwischen Gauschla und Alvier.

Im weiteren Verlauf sind zwei kleinere Schneefelder zu überqueren. Wer hat, darf für etwas sichereren Halt Spikes montieren. Im Schlussaufstieg auf den Alvier kann dann auch noch kurz und leicht gekraxelt werden, aber alles gut mit Stahlseil gesichert.

Zusammengefasst: die 660 Meter Höhendifferenz erobert man in relativ kurzer, konzentrierter Distanz und es ist ein bisschen von allem dabei: rutschige Erde, Schiefer, ein Kamin, seilgesicherte Kraxelstelle, (Aussichts)Gipfel. Aus meiner Sicht eine waschechte T3-Referenz-Wanderung.

Ich freue mich auf den weiteren Verlauf der Saison. Die nächsten vier Wochenenden - gutes Wetter vorausgesetzt - werde ich wohl solo unterwegs sein.

Es grüsst herzlich,
countryboy

P.S. Die Autofahrt zum Berghaus Palfries machte irgendwie auch Spass, ist sie doch sehr abwechslungsreich. Bei den Verfechtern des ÖV mach ich mir mit solchen Bemerkungen natürlich keine Freunde. ;-)

Tourengänger: countryboy, countrygirl


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5
9 Okt 14
Chrummenstein+ 2261m · Bergmuzz
T3+
1 Okt 12
Alvier · Urs
T3
18 Jun 12
Feierabendtour auf den Alvier · MunggaLoch
T3
14 Okt 10
Alvier 2343m · Bergmuzz
T3
3 Dez 16
Alvier im Spätherbst, 2341m · Robertb

Kommentar hinzufügen»