Falknis

Publiziert von quacamozza , 8. Juli 2013 um 18:32.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum: 6 Juli 2013
Geo-Tags: CH-GR   FL
Abstieg: 1950 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Auto bis Bhf. Maienfeld (Tagesgebühr: 4 sFr) oder cff logo Maienfeld
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Parken auf dem Kasernenparkplatz nördlich von St. Luzisteig oder 500m südlich der Häuser im Wald; keine Postautoverbindung
Unterkunftmöglichkeiten:Enderlinhütte SAC
Kartennummer:LK 1:25 000 Nr.1155 Sargans und 1156 Schesaplana

Der Falknis zählt zu den schönsten Aussichtsgipfeln im Rheintal und ist sowohl zufahrts- als auch wegetechnisch leicht zu erreichen. Darum ist er ein stark frequentierter Gipfel. Für mich war es der zweite Besuch nach 1992.
In den "Zürcher Hausbergen" von Walter Pause, meiner damaligen Bibel für Bergtouren, gehört der Falknis seit Jahrzehnten zu den Klassikern. Die Lektüre aus dem Jahr 1979 - sensationell: "...man lasse Frau und Kinder am besten daheim...", "...Autofahrer und bessere Menschen treffen sich..." und so weiter.

Wir stiegen vom Bahnhof Maienfeld (504m) über die Enderlinhütte (1498m) auf den Falknis (2562m) und wählten als Abstiegsroute den Weg über den Guschasattel (2045m) und Guscha (1114m) nach St. Luzisteig (692m), wo wir vor Beginn der Wanderung ein zweites Auto deponierten.

Die Route ist schon so oft beschrieben, dass ich mich auf Hinweise zu den aktuellen Verhältnissen und den Gehzeiten beschränke.

Die Überquerung des Lochrüfibaches ist nicht mehr heikel, der Weg allerdings nicht instandgesetzt. Warum wird nicht beispielsweise eine kleine Brücke installiert?

Die Querungen unter den Falknistürmen sind immer noch nass bzw. schmierig. Steinschlaggefahr besteht zurzeit aber nicht mehr.

Ab dem Fläscher Fürggli sind noch ausgedehnte Schneefelder zu queren bzw. zu ersteigen. Stöcke sind hier sehr von Vorteil.

Die Abstiegsvariante präsentiert sich in hervorragendem Zustand, das heißt komplett trocken, ohne heikle Passagen und unter dem Sattel ein Weg, der nicht von dutzenden Schafen zertrampelt ist.

Wir benötigten 4 Std. netto für den Aufstieg bei durchschnittlichem Gehtempo. Die meisten waren (jedenfalls heute) langsamer. Ein Grund: Die insbesondere im unteren Teil sehr drückende Hitze, also ohnehin kein Tag für zügiges Wandern. Ein früher Aufbruch ist dagegen ratsam. Für den Abstieg ließen wir uns viel Zeit.

Momentan sind die Grashänge der Südflanke ein einziges Blütenmeer. So wurden wir etwas für die fehlende Aussicht entschädigt.

Tour mit meinem Bruder.

Tourengänger: quacamozza

Gelöschter Kommentar

quacamozza hat gesagt: RE:Total motivierend...
Gesendet am 8. Juli 2013 um 18:55
Hallo Ruedi,

danke. Wünsche Dir auch viel Erfolg am Falknis...und eine bessere Sicht, als wir sie hatten.

Sportliche Grüße zurück von Ulf

Andy84 hat gesagt: schöne Tour
Gesendet am 8. Juli 2013 um 18:54
schade das es nicht gemeinsam geklappt hat. Wird schon noch ;-)

Grüße aus dem schönen Allgäu,
Andy

quacamozza hat gesagt: RE:schöne Tour
Gesendet am 8. Juli 2013 um 19:01
Hab gedacht, Du schläfst schon nach Deinem Bergintervall-Training. Oder lässt jetzt das Handy aus??? ;-)
Und nicht vergessen: Allgäuer Nächte sind lang...

Auto ist übrigens gerade fertig geworden...

Bis demnächst
Ulf