Trugberg Wintergipfel 3880m

Publiziert von chaeppi Pro , 4. Juli 2013 um 22:14.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Jungfraujoch
Unterkunftmöglichkeiten:Mönchsjochhütte
Kartennummer:Swiss Map 25

Der Trugberg stand schon eine Weile auf der Wunschliste von meinem Kollegen Franz und mir. Eigentlich planten wir den Hauptgipfel direkt ab der Mönchsjochhütte zu besteigen. Leider hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Am Vorabend sind wir auf's Jungfraujoch gefahren und bei Sturm und Nebel zur Mönchsjochhütte gelaufen. Über Nacht fielen dann etwa 30cm Neuschnee.

Nach einem gemütlichen Hüttenabend in der mit nur wenigen Gästen besetzten Hütte, nahmen wir um vier Uhr morgens einen ersten Augenschein aus dem Fenster. Immer noch dichter Nebel und Schneetreiben jagten uns gleich wieder unter die warme Decke. Kurz vor sechs dann ein weiterer Kontrollblick der Anlass zu Hoffnung gab. Ein Direktanstieg ab der Hütte zum Trugberg schien uns aber bei diesem Neuschnee zu heikel.

So beschlossen wir nach dem Frühstück einen Aufstieg auf den Trugberg Südgipfel zu versuchen. Auf Grund der unsicheren Wetterlage und den damit flexibel zu planenden Tourenziele, haben wir glücklicherweise die Schneeschuhe mitgenommen. Diese waren in dem Neuschnee eine wirkliche Hilfe. In feinstem Pulver sind wir dann bei immer besserem Wetter über das Ewigschneefäld zum Trugberg Wintergipfel marschiert. Zuerst gehts vom Mönchsjoch einfach runter und entlang der Ostflanke in genügend Abstand der Eisabbrüche des Trugbergs in angenehmer Steigung wieder in die Höhe. Beim Skidepot haben wir dann die Schneeschuhe gegen die Steigeisen ausgetauscht und sind die steile Südflanke hochgekraxelt. Eine nicht zu unterschätzende Angelegenheit bei den immer noch beträchtlichen Schneemengen. Auf dem Gipfel haben wir dann eine ausgiebige Pause bei einmaliger Aussicht genossen.

Zurück zur Mönchsjochhütte dann alles entlang unserer Aufstiegspur.  Der Gegenanstieg zum Mönchsjoch bei nun sehr warmem Wetter und extrem schwerem Schnee fuhr dann wirklich in die Schenkel. Hatten wir trotz Antistoll an den Steigeisen schon mit Stollen zu kämpfen, wurde das mit den Schneeschuhen auch nicht besser.

Nach einem erfrischenden Getränk in der Hütte dann noch kurzer Marsch auf dem Wanderweg zum Jungfraujoch für eine wirklich lange Heimreise.

Die Zeitangabe und die Distanz/Höhenmeter beinhalten den Weg zur Mönchsjochhütte vom Jungfraujoch und zurück. Für den Trugberg ab Hütte und zurück benötigten wir 4,5 h. Eine wirklich schöne Tour in einer einmaligen Landschaft.