Klettern im Ardèche

Publiziert von roko , 3. Juli 2013 um 18:46.

Region: Welt » Frankreich » Ardèche
Tour Datum:23 Juni 2013
Klettern Schwierigkeit: 5c (Französische Skala)
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Berrias et Calsteljau
Unterkunftmöglichkeiten:Campingplätze in der Umgebung

Ein paar schöne Tage verbrachten wir wieder in Südfrankreich. Dieses Jahr in Berrias et Casteljau und seinen umliegenden Gebieten wie Mazet, Actinidias und Salavas.
Das Wetter war schön, doch windig und gegen Abend recht kühl. Der Fels, die Absicherung in diesen Gebieten von Frankreich gehören zum Besten was es gibt. Leichtere Routen sind leider wie so oft abgespeckt. Die Bewertung ist gegenüber anderen Gebieten recht hart. Eine 6a kann einen mittleren Kletterer wie mich schon recht ins "Schwitzen" bringen. Die einzelnen Gebiete, Sektoren liegen je nach Tageszeit in der Sonne oder im Schatten. So kann man sich immer den Temperaturen anpassen...oder eben, wenn es zu heiss werden sollte, ein kühles Bad in der Chassezac nehmen. Die ersten zwei Tage kletterten wir in Caulet. Guter, fester Fels in allen Schwierigkeitsbereichen.