Knittelkarspitze (2378 m) - Rundtour von Kelmen

Publiziert von Nic , 2. Juli 2013 um 18:43.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum: 2 Juli 2013
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Garmisch und Ehrwald nach Kelmen.
Kartennummer:Kompass 24 - Lechtaler Alpen

Kelmer Wetterkreuz "Wenig bedeutender Gipfel im Massiv der Knittelkarspitze, der jedoch gegen SO vorspringt und deshalb von dieser Seite ins Auge fällt... Steigspuren und Pfadlos, reizvolle Tour für Individualisten." Auszug AV - Lechtaler Alpin

Das Wetterkreuz  steht scheinbar ein wenig im Schatten der Knittelkarspitze. Kaum beachtet ist ein Besuch aber durchaus lohnend. Nach sorgfältigem studieren der Karte entschied ich mich für eine Runde über die Hintere Steinkarspitze und die Knittelkarspitze

Vom kleinen Dorf Kelmen geht es in Serpentinen und später durch lichten Laubwald hoch zum Kelmer Jöchl. Dort angekommen, mache ich erst mal eine kurze Pause und genieße die tolle Aussicht. Weiter auf bezeichnetem Weg Richtung Knittelkarspitze. In einer Querung des Steinkares verlässt man den Weg an einem markierten Stein und steigt auf Pfadspuren hinauf zur Hinteren Steinkarspitze.

Ab hier geht es auf einem Abschnitt des Reuttener Höhenweges weiter Richtung Knittelkarspitze. Einige ausgesetzte Passagen und ein paar Kletterstellen mahnen zur Vorsicht. Wenn das Wetter so wie heute stimmt, hat man hier oben eine wunderbare Aussicht in den gesamten Alpenraum.

Vom Gipfel der Knittelkarspitze steige ich auf dem Anstiegsweg zurück bis in den Sattel zwischen Knittelkarkopf und Kelmer Wetterkreuz. Einen ersten Steilaufschwung umgehe ich rechts leicht absteigend. Die Kletterei schaut zwar machbar aus, ist aber an der linken Seite heftig ausgesetzt. Anstatt der direkten Variante, entscheide ich mich für eine steile Rinne. (T5- / I ). Oben dann leicht über ein paar Felsen zum Gipfel. Leider wieder mal kein GB.

Der Abstieg erfolgt weglos über den leichten Südostgrat. Im Bereich der Latschen trifft man auf Pfadsuren, die einen durch das kleine Knittelkar und ein weiteres Latschenfeld zurück zum Kelmer Jöchl leiten.
Von hier auf dem Anstiegsweg zurück nach Kelmen.

Tourengänger: Nic

maxl hat gesagt:
Gesendet am 3. Juli 2013 um 01:24
das ist eine wirklich schöne Gegend. Vor allem, dass man am Reuttener Höhenweg durchwegs schönes und auch noch versichertes Gelände hat, ohne, dass es dort überlaufen wäre, hats mir damals sehr angetan.....