Teufelskamp

Publiziert von strasoc , 14. Mai 2008 um 16:34.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Glocknergruppe
Tour Datum:10 Mai 2008
Ski Schwierigkeit: L
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kals am Großglockner
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Kals am Großglockner
Unterkunftmöglichkeiten:Stüdlhütte

Wir sind dann um ca. 6:00 Uhr in Kals am Großglockner, beim Lucknerhaus angekommen.  Schnee gab es nicht mehr viel aber trotzdem brauchten wir die Schier nicht länger als 5 Min. zu tragen.  Bald erreichten wir die Lucknerhütte und auch die Stüdlhütte konnte laut Höhenmetern nicht mehr weit weg sein.  Nach ca. 2 Stunden erreichten wir dann die Stüdlhütte und machten eine kleine Pause.  Es war extrem warm und auch der Schnee wurde schnell weich, so beschlossen wir auch gleich wieder weiterzugehen.  Unser Ziel war der Teufelskamp.
Es ging von der Hütte gleich ziemlich steil hinauf die ersten paar Minuten bis auf dem Gletscher. Von da aus ging es flach über den Gletscher, beim Stüdlgrad und Glocknerwand vorbei und rechts hinauf auf dem Gipfel.
Bei der Abfahrt hatten wir dann einen perfekten Firn bis zu der Stüdlhütte, wo dir dann übernachteten.