Köllenspitze, Gehrenspitze, Schneidspitze - unterwegs in den "Tannheimer Dolomiten"

Publiziert von Andy84 , 2. Juli 2013 um 14:11.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:26 Juli 2012

Schöne Tour auf die in den Tannheimer Dolomiten.

An einem sehr heißen Donnerstag (ca. 28 Grad) starten wir um 13.30 Uhr in Nesselwängle.
Erst mal ne Runde Treppensteigen zum Gimpelhaus, was gleich mal den Puls nach oben treibt und die Schweissproduktion antreibt.
Weiter gehts steil zur Nesselwängler Scharte hoch, wo der Einstieg zur Kellenspitze beginnt.
Über teils nette Kletterei geht es hoch zum Gipfel, wo wir uns den restlichen Teil der Tour schön anschauen können.
Wieder auf dem gleichen Weg runter zur Nesselwängler Scharte folgt man nun dem Weg zum Sabachjoch, wobei man die Köllenspitze und den Kellerschrofen südöstlich umgeht. Am Sabachjoch folgen wir dem Weg unter der Schneidspitze hindurch zum Gehrenjoch, da wir uns den Gratübergang für den Rückweg aufsparen wollen.
Weiter gehts Richtung Gehrenspitze. Hier wird es wieder etwas gerölliger und über einen breiten Kamin wird aufgestiegen.
Nach dem Kamin haben wir den richtigen Weg übersehen (rechts auf dem Grat entlang) und sind in dem zweiten Kamin direkt zum Kreuz aufgestiegen. Nicht zu empfehlen, war eher im 3ten Grat, wenn nicht sogar kurz etwas schwerer.
Wir waren auf alle Fälle erleichtert als wir oben den einfachen Abstiegsweg entdeckten.Zurück am Gehrenjoch steigen wir noch zur Schneidspitze auf und gehen danach zurück zur schönen Tannheimer Hütte. Das isotonische Sportgetränk und das leckere Abendessen haben wir uns redlich verdient.
Der Abstieg erfolgt dann mit Stirnlampen zurück zum Parkplatz.

Schöne Tour in einem traumhaften Gebiet, nicht ganz einfach, vorallem wenn es so heiss ist.

Schwierigkeiten und Zeiten:
Parkplatz - Nesselwängler Scharte:      65 min, T3
Scharte - Kellenspitze:                             40 min, T4, II
Kellenspitze - Scharte:                             30 min
Scharte- Gehrenjoch:                               40 min, T2
Gehrenjoch - Gehrenspitze:                    40 min, T5 III-  (unser Aufstiegsweg), sonst T4 I
Gehrenspitze - Gehrenjoch:                    30 min
Gehrenjoch - Schneidspitze:                  10 min, T2