Klettergarten Gisliflue - Ein beschränkter Spass

Publiziert von Mistermai , 2. Juli 2013 um 19:45.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:19 Juni 2013
Klettern Schwierigkeit: 6a (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-AG
Strecke:Naturfreundehaus-Gisliflue und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Naturfreundehaus oder ÖV in eines der Umliegenden Dörfer und anschl. Wanderung

Schon unzählige Male stand ich auf der Gisliflue, ist's doch vor allem im Winter mein Trainingsberg. Bisher also immer mit den Laufschuhen an den Füssen. Nun sollten es für einmal die Kletterfinken richten:

Nachdem vor einiger Zeit auch im *Forum über dieses Klettergebiet geschrieben wurde, machte ich mich mit meinem Kollegen auf, dem auf die Spur zu gehen.

Allemein
Etwas in die Jahre gekommenes Klettergebiet, einige Routen sind überwuchert und nicht mehr unterhalten. Eher schwere Routen, ab 6a ist eine gewisse Auswahl vorhanden bis 8a/b. Einfachere Routen sind rar und in schlechtem Zustand. Wenig begangenes Klettergebiet, dafür wird man vom Gipfel her durchaus mit Bananenschalen von Wanderern beworfen ;-)
Gewisse Routen mit nicht mehr sehr vertrauenserweckenden Hacken ausgestattet...

Einstiege
Gibt es diverse. Der Schnellste ist ca. 30m vor dem Gipfel (Westlich des Gipfels) durch eine kleine Schneise durch den Gipfelfels abzusteigen, ca. 5-10m T4

Topo
Gibts online- Aktuell ist anders...

Zustieg/Anfahrt
Die faulste Variante ist mit dem Auto über Schinznach-Dorf - Oberflachs zur Naturfreundehütte hochzufahren (Parkmöglichkeit) und anschliessend 170hm aufzusteigen. Alternativ kann von allen Umliegenden Dörfern oder der Staffelegg zugestiegen werden.

Material
Helm empfehlenswert gegen den etwas brüchigen Fels und die Abfälle der Wanderer, die nicht in Erwägung ziehen, dass unter ihnen Kletterer am Werk sind.

Tourengänger: Mistermai

Gisliflue · joe