Brunch & Hike - Obri Mettlen-Grindelgrat

Publiziert von Domino , 1. Juli 2013 um 23:27. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:30 Juni 2013
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Obri Mettlen, Tschingel, Grindelgrat, Pt. 2336, Grindelfeld, Obri Mettlen
Kartennummer:1209 Brienz

Nach einem stärkenden Geburtstags-Brunch bei Obri Mettlen machen wir uns via Gindelschärm auf zum Tschingel. Diesen erreichen wir weglos über die SO-Flanke. Entlang des Grindelgrates gelangen wir oberhalb Sunneweng zum Pt. 2336. 2x umgehen wir einen Aufschwung, da der Schiefer sehr brüchig und nass ist.

Um auf den Weg zu kommen steigen wir ein kurzes Stück über den SO-Grat ab. überqueren ein Schneefeld und folgen Wegspuren zum Grindelfeld. Auf dem Fahrsträsschen geht es nun zurück zur Obri Mettlen, wo Kaffee und Kuchen auf uns warten.

Unterhalb des Grates beobachten wir ein grosses Rudel Gämsen und auch bei den Murmeltieren ist ganz schön was los. 3 Hühnervögel flattern aufgeregt davon.

Das Wetter ist zwar allgemein freundlich, allerdings hängen die Wolken hartnäckig an den Gipfeln und von Norden schwappen immer wieder neue Schwaden über den Grat.

Tourengänger: Aemmitauer, Domino

WS-