Sentier de Falaises (Pfädli 16) Sentiere de Echelles (Pfädli 17)

Publiziert von Baldy und Conny , 2. Juli 2013 um 19:47.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:30 Juni 2013
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Frinvillier-P.532-P.581-P.936-Frinvillier. 7.55km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW via Biel nach Frinvillier. PP Bahnhof

Vom Bahnhof abwärts gehend, erblicken wir ca. 200m nach der Brücke eine Steintreppe. Auf dem dahinter liegenden Weglein aufwärts bis wir auf die Autobahn treffen. Wir suchen nach einem Weg um zum anderen Tunnel zu gelangen und finden nichts. Also wieder nach unten zur Hauptstrasse. Weiter abwärts gehend bis wir die Suze erreichen. Felix Beschrieb hilft uns da weiter. Das Fabrikgebäude ist schnell erreicht, doch wir finden keine Treppe. Wir gehen noch 200m weiter, finden nichts und kehren wieder um. Wieder zurück zum Gebäude und langsam dem Weg retour. Siehe da, ganz unscheinbar führen 3-4 Steintreppen in den Wald, zwei Jungs weisen uns den Weg . Dem Pfad folgend stehen wir kurze Zeit später wieder da, wo wir vorhin schon waren. Ein kleines Schild weist zum Toise St.Martin (Pfädli 14)  Wenn wir die Pfädli 16 + 17 nicht finden, gehen wir halt die Nr.14. Ein paar Meter weiter oben, 2 Militärbunker sind da vorhanden, weisen Eisenbügel den Weiterweg. Wir schauen uns etwas um, blicken von oben auf die Autobahn und siehe da, Conny erblickt den schmalen Pfad direkt neben der Autobahn. Wir sind beim erstenmal einfach zu wenig weit nach vorne gegangen.

Bald ist dann der Einstieg beim 2ten Tunnel erreicht, man sieht die Markierung bestens. Nun ist der Aufstieg zum Sentier de Falaises (Pfädli 16) nicht mehr zu verfehlen, sind doch reichlich weiss/blaue Markierungen vorhanden. Bereits wenige Meter nach dem Einstieg hilft ein Seil durch den samstäglichen Regen rutschigen Hang hoch.  Steil geht es bergan, schon bald stehen wir unterhalb den Kletterfelsen.

Wir lassen uns da ein bisschen irritieren, schauen mehr die Kletterrouten an als die Markierungen, folgen  dem schmalen Pfad entlang den Felsen, bis uns auffällt dass wir da ja eher viel zu weit sind und es ausser Kletterrouten keine Pfädli Markierungen mehr gibt. Alles wieder retour bis zu der Verzweigung wo es hoch zum Felsen geht. Dank einem Fixseil queren wir relativ einfach eine abschüssige Stelle. Bald sehen wir den "berüchtigten" eingeklemmten Brocken. Nach Erklimmung dieses Hindernisses und einem weiteren Ketten gesicherten Felsaufschwunges, haben wir unsere Höhe erreicht. Beim Brätelplatz in der Nähe von P.936 machen wir Pause.

Der Abstieg zum Sentier de Echelles (Pfädli 17) beginnt direkt neben dem Brätelplatz. Seilversichert geht es abwärts, Leitern helfen über Felswände hinab. Nicht umsonst sind die Fixseile angebracht, die dann etliche Querungen in rutschigen Gelände vereinfachen. Ohne diese Seile wäre das Herzklopfen bis in die äusserste Haarspitze zu spüren.

Der Abstieg geht dann schnell und schon bald sind wir retour in Frinviller.

Tourengänger: Baldy und Conny