Federispitz 1865m

Publiziert von Schlumpf , 13. Mai 2008 um 22:03.

Tour Datum:10 Mai 2008
Geo-Tags: Speerkette   CH-SG   Speer-Mattstock   Zürcher Hausberge
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ziegelbrücke - Weesen - Amden

Gemütliche Nachmittagstour von Amden auf den Federispitz 1865m

Von Amden 908m dem Wegweiser Speer nach auf der Strasse nach Durschlegi 1160m bei der grossen Antenne und Aussichtspunkt, bis hier könnte man übrigens mit dem PW fahren. Auf der Forststrasse weiter nach Unter Chäseren 1328m. Ab Hasenboden hatte es Schnee, schon wieder nasse Füsse... naja, auf jeden Fall geht es weiter immer etwas ansteigend zum Stall oder Hütte, ja zum Gebäude bei Ober Fiderschen 1427m.

Von da führt ein Wanderweg die Südostflanke hinauf zum Grat nicht weit vom Gipfel. Da der Weg noch unter dem Schnee und wir über dem Schnee, kurz und bündig, nahmen wir eine direkte Linie zum Grat hinauf. Oben angekommen standen wir beim Wegweiser der Wegvergabelung Plättlispitz 1764m - Federigrat - Federispitz 1865m. Nochmals etwas absteigen und hinauf zum Gipfelkreuz dass nicht ganz auf dem höchsten Punkt steht.

Übrigens das Gipfelkreuz hat den Winter nicht überstanden, es liegt abgebrochen am Boden und wartet auf die Erneuerung.
Die Aussicht auf die Linthebene ist grandios auch wenn es in unserem Fall etwas sehr dunstig war, da würde der Adi jetzt sagen "dunstig und dass am Samstig"......naja......

Der höchste Punkt der sogenannte Säntisblick liegt nicht weit vom Gipfelkreuz.

Nach dem geniessen der Aussicht stürzten wir uns die Schneeflanke der Aufstiegsroute nach hinunter und razfaz standen wir wieder beim Stall Ober Fiderschen 1427m.

Auf dem Weg so wie wir gekommen sind stapften wir im Schnee zurück wo sich der Tag langsam dem Ende neigt. In Amden 908m angekommen war es bereits dunkel und schon bald wartete ein neuer Tourentag...