Rochers de Naye und Dent de Hautaudon

Publiziert von Zaza , 30. Juni 2013 um 21:35.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:30 Juni 2013
Geo-Tags: CH-VD   CH-FR
Kartennummer:1264

Heute wollen wir vom Gebiet des Genfersees aus einen Besuch in den südlichsten Zipfel des Kantons Freiburg unternehmen. Leider ist das Wetter nicht ganz so kaiserlich wie erwartet, gerade vom See her staut sich die Feuchtigkeit an den Gipfeln und Graten, so dass von der vielbesungenen Aussicht nicht viel zu sehen ist.

Wir starten in Haut de Caux und folgen zunächst durch sehr feuchtes Gelände dem Wanderweg über Chamossale bis La Perche und gehen dann hinüber zum Col de Bonaudon, wo sich bereits einige Kletterer am bekannten Grat der Gais Alpins tummeln. Über einige kurze Schneefelder geht es weiter zum Einstieg der Grottes de Naye, die momentan noch nicht begehbar sind, weil der untere Eingang noch hinter einem Kegel von Lawinenschnee verdeckt ist (bleibt in der Regel bis Mitte Juli liegen). Zum Glück gibt es auch die Route "par l'extérieur", die mit einigen Leitern und mit Handläufen auf den Grat führt, von wo ein Pfad zur Grande Chaux de Naye und weiter zu den Rochers de Naye führt.

Die Aussicht ist inzwischen noch magerer als es am Vormittag der Fall war. So gehen wir bald auf dem steilen Pfad auf der Südseite hinunter. Nördlich von Sautaudoz gilt es ein steiles Couloir abzusteigen, das derzeit noch sehr rutschig ist, weil der Schnee kaum erst geschmolzen ist. Ein kurzer Wiederaufstieg führt zu La Perche, déjà-vu! Hier mache ich mich abermals auf den Weg zum Col de Bonaudon, um die Routen zur Dent de Hautaudon zu erkunden.

Zunächst folge ich dem Fuss der Gais Alpins auf der Ostseite bis zur Stelle, wo eine Wegspur in Gratnähe führt. Hier scheinen die Kletterer nach der Tour abzuseilen. Der Aufstieg über diese Stelle scheint mir jedoch wenig einladend (II?), so quere ich noch etwas weiter dem Wandfuss entlang, bis sich etwa NW von La Case die erste Möglichkeit bietet, um über steiles, felsdurchsetztes Gras den Grat zu gewinnen. Hier stosse ich auf eine Spur, die in Kürze zur Dent de Hautaudon führt.

Für den Abstieg wähle ich zuerst die NE-Rippe bis zur Ruine der Alp Hautaudon. Ab hier ist auf der Karte ein Pfad eingezeichnet, über den ich hoffe, mit einem munteren Lied auf den Lippen nach Les Cases schlendern zu können. Dummerweise scheint der Pfad quasi aufgegeben zu sein, denn er ist meist kaum mehr sichtbar und sehr verkrautet. Im unteren Teil ist auch noch Fallholz zu überwinden, aber schliesslich ist die vom Col de Jaman kommende Fahrstrasse irgendwann doch erreicht. Von hier dann in Kürze runter zum Treffpunkt am Bahnhof Les Cases...und weiter nach Bulle zur Gelateria "La Mucca" (empfehlenswert!).

Tourengänger: Zaza, stretta
Communities: Freiburg

Bertrand hat gesagt:
Gesendet am 2. Juli 2013 um 16:15
Ah les Gays Alpins, un grand souvenir, au départ de Montreux à vélo avec la corde sur le porte-bagage...ce serait surement dans tes cordes (c'est le cas de le dire) encordé , c'est assez bien équipé et jamais bien dur.