Säntis - via Normalroute

Publiziert von Sherpa , 30. Juni 2013 um 17:16.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:30 Juni 2013
Geo-Tags: Alpstein   CH-AR   CH-SG   CH-AI
Strecke:Schwägalp - Tierwies - Girenspitz - Himmelsleiter - Säntis

Säntis - König des Alpstein 2502m

Der Wetterbericht hat auf den Sonntag besser Wetter. Deshalb ist eine kleine Trainig stour als Vorbereitung auf die kommende Hochtourensaison auf unseren Hausberg angesagt.

Wir wählten die Normalroute, da die interessanteren Varianten (Chammhalde oder Nasenlöcher) nach dem massiven Regen der letzten Tage nicht optimal zu begehen sind und teilweise noch Schnee liegt.

Gestartet sind wir auf der Schwägalp. Da heute noch Oltimertreffen war, bestand die erste Herausforderung schon bei der Parkplatzsuche. Als wir fündig wurden liefen wir mit Stock und Eispickel bewaffnet los. Auf dem Weg zur Tierwies war wegen dem Oltimertreffen Unterhaltung angesagt. Die Lautsprecher verkündeten die Fahrzeugtypen und die jeweiligen Jahrgänge. Als die Feuerwehrwagen dran kamen, wurden die Schritte mit Sirenengehäul begleitet.

Die Route ist schon gut zu begehen. Teilweise sind noch Schneefelder zu queren, welche aber mit Stock oder Pickel und der nötigen Vorsicht kein Problem ist. Nach der Stütze 2 nahmen wir zuerst die Diretissima querten aber nach ca. 2/3 nach links zum Girenspitz. Auf den Girenspitz hatte es ca. 10 cm Neuschnee.

Nachdem wir wegen den Wolken nicht wirklich viel gesehen hatten, machten wir uns über die Himmelsleiter noch zum Säntis, wo wir den Neubau des Gasthof Alter Säntis bestaunten.

Den Rückweg zur Schwägalp nahmen wir knieschonend mit dem Bähnli.

Tourengänger: Sherpa

Säntis Normalweg · MatthiasG

Seeger hat gesagt: Unfall oberhalb Tierwies
Gesendet am 30. Juni 2013 um 18:34
Ciao Sherpa
In der vorletzten Woche ereignete sich auf dieser Route oberhalb der Tierwies ein Unfall mit tödlichem Ausgang.
Eine 54-jährige Frau - Mitglied unserer Sektion - ist auf dem Schnee ausgerutscht und abgestürzt.
Ich nenne diesen Unfall, um allfällige Wanderer auf die bei Schnee/Eis gefährliche "einfachste Route auf den Säntis" zu unterschätzen.
Eine Sektions-Tour wurde deshalb umdisponiert.
Gruss und "passet uf"
Andreas

Sherpa hat gesagt: RE:Unfall oberhalb Tierwies
Gesendet am 30. Juni 2013 um 19:55
Holi Andreas, wir haben das mit bekommen. Ja auch die Normalroute muss man jetzt mit der nötigen Vorsicht begehen!
Gruss Sherpa

pboehi hat gesagt: Vorbereitung
Gesendet am 1. Juli 2013 um 10:48
Im Frühling habe ich in der Regel Pickel und Steigeisen dabei, um im Bedarfsfall reagieren zu können. Ein einziges Schneefeld kann im ungünstigen Fall ein unüberwindliches Hindernis darstellen bzw. unnötige grosse Risiken mit sich bringen, wenn man die Hilfsmittel nicht dabei hat. Und wie der oben erwähnte Fall zeigt - an gewissen Stellen rutscht man nur einmal aus...