Ultener Höfeweg

Publiziert von hgu , 28. Juni 2013 um 21:46.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:28 Juni 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:auf gut fahrbarer Straße von Meran/Lana ins Ultental
Unterkunftmöglichkeiten:diverse Hotels, Gasthöfe und Pensionen

Meraner Land: Wanderurlaub - Tag 1, Fr. 28.06.2013

Rundwanderung durch das hintere Ultental.

Wir starten erst mittags von unserem Quartier, dem Familienhotel St. Nikolaus, kurz vor dem gleichnamigen Ort und machen uns auf den Weg ins Tal hinein.
Wir wandern auf der orographisch rechten Talseite, meist mit gutem Blick auf die einzelnen Höfe, Weiler und Orte.
Kurz vor St. Gertraud stehen wir urplötzlich in Mitten der Ultener Urlärchen. Mächtige Stämme, gezeichnet vom Zahn der Zeit (mehr als 2000 Jahre alt!), warten hier auf interessierte Besucher.
Nach knapp 2 Stunden erreichen wir dann die Lahner Säge, ein kleines Naturkundemuseum im Nationalpark Stilfser Joch.
Nun geht es 10 Min. richtig bergan und wir erreichen 100 m höher die Kirche in St. Gertraud, die einen Besuch lohnt.

Hier ist der Wendepunkt; und es geht erst wieder abwärts zurück zur Lahner Säge und dann auf der linken Talseite zurück.

Der Weg trägt seinen Namen zu Recht. Immer wieder passieren wir herrliche alte Höfe und nicht selten führt der Weg mitten durch eine Ansammlung uralter Bauten hindurch. Nach fast vier Stunden stehen wir hoch über unserem Startpunkt und laufen weiter, dem gut markierten Weg folgend bis Kuppelwies.

Hier ist der andere Wendepunkt unserer Rundwanderung und zugleich der Einlauf vom Zoggler Stausee.
Im netten Gasthof "Kuppelwies" genießen wir Kaffee, Apfelstrudel und eine Jause.
Frisch gestärkt starten wir von hier, wieder in Richtung Talschluss, erneut St. Gertraud entgegen.
In knapp 45 Minuten haben wir unsere Runde beendet und sind zurück im netten Hotel.

Tourengänger: hgu