Chriesi-, Bättli-, Mili-, Leti-, Breithorn

Written by Eugen Pro , 13 May 2008, 12h41.

Region: Monde » Switzerland » Valais » Oberwallis
Date of the hike:12 May 2008
Waypoints: Bättlihorn 2951m. 9679 ft. (1) Milihorn 2802m. 9191 ft. (1) Letihorn 2648m. 8685 ft. (1) Breithorn 2599m. 8525 ft. (1) Brig 673m. 2207 ft. (10) Bister 1054m. 3457 ft. (1) Chriesihorn 2535m. 8315 ft. (1)
Geo-Tags: CH-VS 
Height gain: 2726 m. 8941 ft.
Mountaineering grading: PD
Route:Brig - Bitsch - Mörel - Bister - Chriesihorn - ... - Grengiols
Access to start point:SBB bis Bahnhof Brig
Maps:1269, 1289

Meine Tour begann am Bahnhof Brig-Glis, diesmal um 04:07 Uhr (gemäss Bahnhofsuhr). "Jedesmal etwas früher!" - lautet mein Leitspruch. Und weil es noch finster war, und noch kaum Autos unterwegs waren, habe ich ab Bitsch die Strasse nach Mörel unter die Füsse genommen. Vorher bin ich wie immer auf dem linken Rottendamm bis Bitsch gelaufen. Von Bitsch gings hoch nach Bister, und dann habe ich die fünf Hörner - in der Reihenfolge wie im Titel aufgeführt - gemacht. Am Schluss bin ich dann noch nach Grengiols hinuntergestiegen. Genauer: bis Punkt 1111, wo ich von meiner Frau abgeholt wurde. Die Tour hat 10 Stunden und 47 Minuten gedauert, und es wurden im Aufstieg 2725 Meter überwunden. Die Abstiegsmeter interessieren mich nicht.

All diese Zahlen lassen vermuten, dass ich nur ihretwegen unterwegs war. Dies stimmt aber absolut nicht. Ich habe die Tour von A bis Z genossen. Einige Male ein grosses Glücksgefühl erlebt. Das Wetter war meistens gut - nur auf dem Breithorn war der Wind etwas kalt. Und die Aussicht vor allem vom Bättlihorn aus ist einmalig. Etwas spitz gestanden bin ich nur zwischen Chriesi- und Bättlihorn, wo ich mich einmal verstiegen hatte und dann recht weit zurückklettern musste.

Später hiess es oft, im tiefen Sulzschnee waten.

Hier ein paar Fotos.

Hike partners: Eugen

Gallery

Open in a new window · Open in this window

PD
F
F
30 May 08
Staldhorn - nicht erreicht. · Eugen
PD
F
18 May 08