Mont Raimeux 1302m


Publiziert von markom , 12. Mai 2008 um 21:01.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum:11 Mai 2008
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-JU   CH-BE 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Strecke:Gorges de Moutier, Arête du Raimeux, Sommet. Moutier.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Basel durchs Laufental.durch Delemont.kurz vor Moutier links PP

Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute fast vor der Haustür liegt. Durch Feneks und ironknees Berichte Aufmerksam geworden was es doch für herrliche Ecken hier so gibt. Eigendlich ist alles schon gesagt und gut beschrieben worden.  Vom PP weg geht es zur Sache, kurz ins Wäldchen hoch und ruckzuck links den Kalkfels hoch,nicht zu weit hoch sondern am Besten ganz links direkt an der Kante entlang.Da erspart man sich dieses fiese Plattengelände, wo sich auch eine Seilschaft hochgearbeitet hatte. Mein Allrad griff und so ging es im permanent 4Motion  gut voran. Einmal oben an der Kante geht das Türmesammeln los,Einen ließ ich aus, den kann man aber gut umgehen. von einem kurz abseilen,war spannend ohne Gurt. Die Richtung ist eigendlich immer klar,den Felsen nach hochwärts. Zwar manchmal recht luftig, aber nie wirklich heikel. Die Griffe und Tritte nur gut prüfen. Einen  30kg-Brocken hatte ich plötzlich in der Hand.Und das Herz war kurz in der Hose.Dann plötzlich ist alles vorbei, eine große flache Wiese mit Kühen drauf sagt mir: das wars.schade. den "Gipfel" könnte man sich auch schenken,wenns nicht gerade der höchste im Kanton wäre. So gehts noch gemütlich an den Höfen vorbei und zum Buckel auf 1302m. In der Ferne donnerte es schon wie verückt, also flott wieder runter.nach Moutier und dann die Straße entlang zurück zum PP.    Eine herrliche Sache gsi.  das schreit nach mehr solchen Aktionen.

Tourengänger: markom


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
21 Okt 12
Höchster Jurassier- Mont Raimeux · GingerAle
T6- III
T2
8 Apr 06
Jura - Mont Raimeux 1302m · MunggaLoch
T2
19 Aug 05
Mont Raimeux 1302m · Cyrill
T6- III
15 Jun 05
Mont Raimeux 1302,4m · Sputnik
T2

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Fenek hat gesagt: cool!
Gesendet am 12. Mai 2008 um 21:32
..... das macht Spass solche Routen, gell?!! Ich war auch fast ein wenig enttäuscht als die Kuhweide kam.
Es gibt noch mehr von diesen Leckerbissen....

Gruess
Fenek

Henrik hat gesagt: ...ja gut entdeckt ihr den
Gesendet am 13. Mai 2008 um 16:21
Jura, und in der Tat ob am, im und um den Felsen, die Region von der Lägeren bis Genf zu erkunden lohnt, da beinahe menschenleer...


Kommentar hinzufügen»