Alphubel von der Täschhütte

Publiziert von xaendi , 23. Juni 2013 um 22:32. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:22 Juni 2013
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Aufstieg: 2000 m
Abstieg: 2000 m
Strecke:Täschalp - Täschhütte SAC - Alphubeljoch - Alphubel - gleiche Route zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Täsch
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Täsch
Unterkunftmöglichkeiten:Täschhütte SAC - www.taeschhuette.ch

Die Hochtourensaison ist eröffnet. Auch wenn für mich die Skitourensaison im Kopf noch nicht ganz abgeschlossen war, musste ich nicht zwei Mal überlegen, als ElChasqui zur Sommertour auf den Alphubel einlud.

Wir sind ein bunt gemischtes Trüppchen von dreizehn Personen aus drei verschiedenen Ländern und verschiedenen Ecken der Schweiz, das sich am Samstag Mittag in Zürich auf den Weg ins Wallis macht. Nach drei Stunden Zugfahrt erreichen wir den Ausgangsort Täsch, wo der Fahrer des Taxiservice bereits auf uns wartet. Mit dem Bus bringt er uns hoch zur Täschalp und wir sparen uns einige Höhenmeter Aufstieg.

Von der Täschalp ist es nur eine gute Stunde bis zur schönen Täschhütte, die vor wenigen Jahren - sehr gelungen - renoviert wurde. Nach einem reichhaltigen Nachtessen legen wir uns bald einmal schlafen. Das Wetter ist bisher eher durchzogen, aber unsere Tourenleiter sind voller Hoffnung auf eine Wetterbesserung für den Gipfeltag.

Und so kommt es denn auch: Als wir uns am Sonntagmorgen um 3 Uhr aus den Schlafsäcken schälen, scheint der Vollmond in voller Pracht auf die Walliser Bergwelt - nur wenige Wolken und etwas Nebelschwaden weiter unten sind auszumachen. So starten wir um 4 Uhr voller Mutes den Aufstieg zum Alphubelgletscher. Die zusammenhängende Schneedecke beginnt aktuell auf ca. 3100m - hier seilen wir uns an und montieren die Steigeisen. Gemächlich steigen wir über den Schnee und später den gut eingeschneiten Alphubelgletscher hoch zum Alphubeljoch. Unterdessen wird es immer heller. Der Vollmond hat sich spektakulär neben dem Matterhorn verabschiedet und das warme Sonnenlicht bescheint die Walliser Berggipfel. Es sind genau diese Momente, die das frühe Aufstehen und alle anderen Strapazen entschädigen - einfach toll!

Beim Alphubeljoch dann die Entscheidung: Über die Eisnase oder auf der Normalroute weiter? Weil wir eine grosse Gruppe sind und auch eher Unerfahrene dabei sind, lassen wir die Eisnase links liegen und steigen über die Ostseite auf den Gipfel. Unterdessen scheint die Sonne erbarmungslos heiss und bringt uns zum Schwitzen und Schnaufen. So sind wir alle überglücklich, als wir miteinander den Gipfel des Alphubels erreichen und diesen schönen Erfolg gemeinsam feiern können. Es ist fast windstill auf dem Gipfel und das tolle Panorama lässt und gerne auf dem Gipfel verweilen. Doch da die Sonne ganze Arbeit leistet und der Schnee langsam weicher wird, müssen wir schon bald wieder an den Abstieg denken. Auf derselben Route steigen wir wieder ab und gucken ab und zu zum Allalinhorn hinüber, wo offenbar gerade MaeNi und Alpinist im Aufstieg sind.

Um 13 Uhr sind wir wieder bei der Hütte zurück, erstellen wieder die Kampfpackung komplett und nehmen noch das letzte Wegstück zurück zur Täschalp unter die Füsse, wo uns das Taxi einige Minuten später abholen wird.

Tour mit ElChasqui, Madeleine, Claudia, Köbi, Maja, Gosia, Thomas, Pawel, Kasia, Jutta, Arne und Jörg

Tourengänger: xaendi, El Chasqui, Malgorzata

WS+
Alphubel (4.206 m) · Basti

jefh hat gesagt: Schön.
Gesendet am 23. Juni 2013 um 23:09
Sehr schöne Fotos zum eifersüchtig werden.
Noch 2 Wochen und ich bin auch wieder im Wallis :-)

Mel hat gesagt:
Gesendet am 24. Juni 2013 um 20:36
wunderbarer bericht! da möcht ich wirklich auch gleich auf die erste hochtour. aber zu erst gehts mal noch in die ferien ;-)

El Chasqui hat gesagt: phantastisch !
Gesendet am 24. Juni 2013 um 21:40
Hallo Alex, gratuliere zu dem tollen Bericht und den wunderschönen Fotos, eines schöner als das andere! War eine mega Tour, so cool, dass wir alle rauf- und runtergebracht haben.

Merida hat gesagt: Super
Gesendet am 24. Juni 2013 um 22:50
tolle Bilder hast du da aus dem Wallis mitgebracht. Kann's kaum erwarten, 'deiner' Lieblingsecke auch wieder mal einen Besuch abzustatten.
Grüsse, Stephan

Nicole hat gesagt: Genial!
Gesendet am 25. Juni 2013 um 19:06
GRATULATION - welch tolle Tour!

...könnt ihr mir bitte die Wetter-Frosch-Hintertür mal angeben, den der Piz Palü steht bei mir in Planung für Sonntag und ich bin auch hin und her gerissen....söll i - söll i nöd

Supi Urs :-)

TeamMoomin hat gesagt: Toller
Gesendet am 7. Juli 2013 um 18:37
Einstieg in die Hochtourensaison ist euch da gelungen bei echt beneidenswertem Wetter!
Vielleicht sieht man sich ja diesen Sommer auch wieder mal auf Tour.

Lg Oli und Moomin

Malgorzata hat gesagt: in the middle of a dream
Gesendet am 7. September 2014 um 15:58
Den Bericht wieder gelesen (sehr schön geschrieben. Chapeau nochmals!), Fotos angeschaut und ins Träumen geraten.. :-) Das war eine wunderschöne Tour. Einfach phantastisch!