Rabenkopf (1555 m) - bike & hike via Kochler Alm


Publiziert von 83_Stefan , 8. Juli 2013 um 22:54.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:21 Juni 2013
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 950 m
Abstieg: 950 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über die B11 oder die A 95 und St2062 nach Kochel. Alternativ mit der Bahn zum Bahnhof Kochel.
Kartennummer:Bayerisches Landesamt für Vermessung und Geoinformation - UK 50-52 Bad Tölz Lenggries und Umgebung.

Der Rabenkopf ist ein Berg der ersten Reihe und erhebt sich direkt über dem Kochelsee. Im Gegensatz zu seinen beiden Nachbarn Jochberg und Benediktenwand ist er nicht überlaufen, ruhig geht es dort aber auch nicht zu. Für den Radler ist der Rabenkopf ein Schmankerl, denn auf sämtlichen Anstiegen kann man sein Radl verwenden. Eine etwas ungewöhnlichere Route mit großem Bike-Anteil startet in Kochel und führt über Kochler Alm und Staffelalm zum Gipfel. Für den engagierten Radler genau das Richtige!

Vom Bahnhof geht es mit dem Radl auf der Hauptstraße (B11) in den Ort und weiter in Richtung Kesselberg bis zu einem Firmengelände. Nach links durch den Firmenparkplatz bis zum hinteren Ende; dort beginnt eine Schotterstraße (Jochberg und Sonnenspitz ausgeschildert). Auf ihr die ersten Meter recht steil bergan, dann beginnt ein kurzes Erholungsstück, bevor die Piste wieder aufsteilt und in vielen Kehren steil und ohne Verschnaufpausen durch den Wald bergauf leitet. Man bleibt immer auf dem Sträßchen und irgendwann legt sich die Steigung doch kurz (!) zurück, bevor eine Verzweigung erreicht wird. Hier nicht nach rechts dem steilen Ast hinauf zur Kotalm folgen, sondern gerade weiter, sodann nach Osten umbiegend, an einem Kiesplatz vorbei zu einer großen Wiese. Dort links abbiegen und auf deutlich schlechterer Piste hinüber zur Kochler Alm. Dort Radldepot.

Von der Alm auf schönem Steig weiter, den Rappinbach querend, zur Staffelalm auf dem Südrücken des Rabenkopfs. Hier links weiter und auf breitem Steig dem Rücken folgend hinauf zum aussichtsreichen Gipfel, an dem erstmals der Blick nach Norden frei wird.

Da das Radl an der Kochler Alm steht, sind Abstiegsvariationen enge Grenzen gesetzt und man folgt dem Aufstiegsweg hinab zum Radldepot. Die Abfahrt zurück nach Kochel macht richtig Spaß, lästig ist nur der kurze Gegenanstieg auf der Bundesstraße.

Schwierigkeiten:
Radlauffahrt zur Kochler Alm: L (im oberen Bereich etwas grobschottrig; alternativ zu Fuß T1).
Weiter über Staffelalm zum Gipfel: T2 (meist T1, keine technischen Schwierigkeiten).

Fazit:
Eine nette, kurze 3*-Bike&Hike-Tour mit recht großem Radlanteil, die sich wegen der ausgezeichneten Erreichbarkeit mit der Bahn gut für Freunde der Öffentlichen Verkehrsmittel eignet. Ohne Radl ist die beschriebene Tour witzlos.

Mit auf Tour: Katrin.

Anmerkungen:
Rabenkopf zu Fuß von Pessenbach:
*Rabenkopf (1555 m) - ein Abend über dem Kochelsee.
Bike&Hike-Tour von Kochel über Orterer Alm:
*Rabenkopf (1555 m) - bike & hike vom Bahnhof Kochel.

Kategorien: Bayerische Voralpen, bike and hike, Bus und Bahn, Deutschlandticket3*-Tour, 1500er, T2.
gg  fuihgfejhbdrnjjWeiter über Staffelalm zum Gipfel: Weiter über StafVon der Alm auf schö
 Hier nicht nach rechts dem steilen Ast hinauf zur Kotalm folgen, sondern gerade weiterjjjhhj 

Tourengänger: 83_Stefan


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 16691.kml Tourenskizze (kein GPS)

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»