Vorbei an ND de Beauvoir über den Voie Romaine nach Moustieres

Publiziert von Mo6451 , 21. Juni 2013 um 21:14.

Region: Welt » Frankreich » Alpes de Haute Provence
Tour Datum:19 Juni 2013
Geo-Tags: F
Strecke:5,5 km
Kartennummer:IGN 3442 OT Gorges du Verdon

Heute ist der letzte Tag angebrochen und bevor ich zurückfahre möchte ich noch die Tour ausprobieren, deren Weg hinter dem zweiten Tor hinauf zur Kapelle beginnt. Der Wind ist heute sehr stark, es gibt dunkle Wolken und auch ein paar Regentropfen.

Ich gehe erneut die Treppe hinauf zur Kapelle. Wie auf der Rigi ist das auch hier ein Grueziweg. Obwohl sehr steinig trifft man auch Leute mit Flipflops an. Die tun sich beim Abstieg sehr schwer, drücken doch die teilweise spitzen Steine durch die Sohlen.

Hinter dem zweiten Tor verlasse ich nach rechts den Weg und wandere auf dem gelb markierten Pfad weiter. Na ja, wandern ist nicht der richtige Ausdruck, erst geht es steil nach unten bis zur Felswand und dann muss man die Hände dazu nehmen, um rauf zu kommen. Immer schön über und zwischen den Steinen lang. Auch hier zeigen genügend gelbe Markierungen den richtigen Weg.

Bald schon kann man der Kapelle auf das Dach schauen und der Stern kommt immer näher. Es geht noch höher, bis amn ein kleines Plateau erreicht. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, nach Vincel oder am Hang entlang Richtung La Chaine und auf den Voie Romaine. Ich entscheide mich für Letzteres, vespricht dieser Weg doch noch etwas Anspruchsvolleres. Und so kam es auch. Ein schmaler Pfad führt recht steil den Westhang hinunter und nach einer letzten kleinen Klettereinlage erreiche ich den Voie Romaine. Diesem folge ich nun zurück in den Ort. Als Lohn winkt ein leckeres Lavendeleis.

Tourengänger: Mo6451
Communities: Alleingänge/Solo