Hoher Hirschberg

Publiziert von Urs , 21. Juni 2013 um 21:28.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:17 Juni 2013
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Geo-Tags: CH-AI   CH-AR   CH-SG
Strecke:Oberriet - "Waldstrasse" - Tonisweid - Eggerstanden - Frühweid - Hagstil - Strahlhütten - Hoher Hirschberg - Goltersberg - Langmoos - Starkenmühle - Widentobel - Schwarzenwad - Hinterforst - Oberriet
Kartennummer:1095 Gais

Die heutige Feierabendbiketour führt uns auf den Hirschberg. Von Oberriet wählen wir den eher indirekten Weg über die Waldstrasse. Sie verläuft fast durchgehend im Schatten. Dies ist an diesem ü30°C- Tag auch herzlich willkommen. Nach der Waldhütte folgt eine kurze Abfahrt und ein leichter Gegenanstieg bis Eggerstanden. Wir wählen den einfachsten Weg über Strahlhütten mit wunderbarem Blick auf den Alpstein. Auf dem Hirschberg geniessen wir kurz eine kühle Erfrischung und die super Rundumsicht. Nun folgt der eigentliche Biketeil. Bis Goltersberg müssen wir noch eine kurze Steigung überwinden, bevor es über den Wurzelweg hinunter geht. Der Wanderweg über Langmoos ist meistens recht anspruchsvoll aber schön zu fahren. Im Widentobel ist es technisch zwar wenig anspruchsvoll, dafür jedoch umso nasser. Spätestens jetzt gibt es kein Zweifel mehr. Das Bike muss zu Hause gründlich gereinigt werden. Bei Schwarzenwad kommt man wieder auf den beschilderten Bikeweg auf den Hirschberg. Dieser führt uns auch wieder zurück nach Oberriet.

Zeiten: 1:40 h  Oberriet - Hirschberg
0:30 h  Pausen
Entfernung ungefähr (ebenenprojiziert): 33.5 km
Wetterverhältnisse: sehr sonnig und heiss
Wegmarkierung: diverse Biketafeln
Gipfelbuch: -