Matthorn (2041 m) mit Zugabe aber ohne Most

Publiziert von rkroebl , 17. Juni 2013 um 22:28.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:16 Juni 2013
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-OW   CH-NW
Strecke:Lütoldsmatt - Schwandi - Langenmatt - Fräkmünt - P. 1688 - Chilchsteine - Matthorn - Chilchsteine - Pilatus Oberhaupt - Chilchsteine - und Abstieg auf Aufstiegsroute nach Lütholdsmatt (16,2 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto zu den PP (kostenlos) bei Lütoldsmatt
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto zu den PP (kostenlos) bei Lütoldsmatt
Kartennummer:Ausschnitt map.geo.admin.ch

Der Tatsache gewiss, dass ich die Region um den Pilatus nur rudimentär kenne und sich meine Kenntnisse der Obwaldner Geografie auf die typischen Touren ab Langis beschränken, habe ich an diesem schönen, heissen Sommersonntag das Matthorn hoch über dem Alpnachersee in Angriff genommen. Eine wirklich lohnende Tour, wie sich herausstellte und wie meine Fotos sicher beweisen.

Anfahrt mit ÖV (für mich, seit ich ein GA besitze bei weitem die bevorzugte Variante) zum Startpunkt gleich unterhalb der Alp Lütoldsmatt ist leider nicht möglich. Ich nahm das Auto und parkierte gleich dort. Etwas weiter oben wäre auch gegangen (das Strässchen endet in Fahrverbot mit ein paar Parkplätzen), aber der Streckenunterschied wäre gemessen an der Gesamtdistanz kaum erwähnenswert. Auf kurz geteerter, später mit Gitterplatten ausgelegtem Fahrsträsschen (Signalisation Bergwanderweg) steil hinauf, vorbei an Schwandi zur Fräkmünt und weiter zu P. 1688 (wo der Weg momentan noch unter altem Lawinenschnee begraben ist). Ab hier sieht man dann rechts, was Sache ist. Das Matthorn sieht vorallem im schattigen Morgen noch etwas abweisend aus. Bei dieser Gelegenheit wurde es auch noch von Wolken umzogen. Unbeirrt weiter bis zur Chilchsteine bei P. 1865 und direkt rechts auf den vorerst grasigen Grat. Ein gut sichtbarer Trampelfad führt einen zu einigen Stufen im Fels. Nirgends dramatisch ausgesetzt, aber an ein, zwei Stellen ist man froh um die dicken Stahltrossen, mit denen man sich etwas sichern kann, denn der Fels ist hier nass und rutschig. Der Aufstieg ist ein Schleck, die Belohnung sensationell. Heute etwas dunstig, trotzdem wähnt man sich auf einer perfekt positionierten Aussichtskanzel und kann sich da auf ein Bänkli oder ins Gras setzen und einfach geniessen.

Es wurde heisser und heisser, ich hatte noch gute Beine, genügend Zeit und einen Mordsdurst. Spontan entschied ich mich, den Abstieg zurück zu den Chilchsteine zu machen, um von dort direkt auf der anderen Seite zum Pilatus aufzusteigen. Was für ein Rummel mich da oben erwarten würde, war mir schon nach Blicken mit dem Feldstecher hinüber von 'meinem' Gipfel aus bewusst. Egal, es geht ja auch drum, etwas Kondition zu trainieren und die Lust auf Most zu stillen. Auf dem Grüeziweg hinauf, ein paar kurze, unproblematische Schneefelder traversierend, machte ich mich auf, ins Touristenmekka.

Tausende von Leuten da oben. Schneeballschlachten der Indischen und Chinesischen Touristen mit den von den Bahnen wohl absichtlich zurückgelassenen Schneeresten, ein Riesengewusel! Panikartig rannte ich auf der weitläufigen Anlage herum und versuchte in allen Beizen zu einem meiner geliebten alkoholfreien Sauren Moste zu kommen. Vergebens! Gibt's da oben nicht, Nachwanderer, seid gewarnt!

Etwas muffeliger Laune drängelte ich mich durch die Touristen auf der Treppe hinauf zum Oberhaupt, schlug mit dem Stock kurz ans Gestell der alten Wetterstation und machte mich unter lautem Geschnatter der Touristen sofort an den Abstieg, gleich hinunter in den Sattel und dann auf den Weg zurück zur Lütoldsmatt.

Notiz an mich selber: Nie wieder Pilatus.

Aber sonst: Total schöne Tour auf das Matthorn, die lohnt sich wirklich sehr.

Tourengänger: rkroebl

16363.gpx Matthorn (nur optisch verwendbar)

T4 I
Auf, zum Matthorn · ᴅinu
T5+ III

roger_h hat gesagt: Pilatus
Gesendet am 18. Juni 2013 um 07:39
Notiz an rkroebl, Pilatus kein Problem, um 5 Uhr in der früg losgehen und vor der ersten Touristenbahn am Gipfel sein. :-)

Aber das Matthorn ist natürlich wunderbar und dem Kulm sicherlich vorzuziehen.

rkroebl hat gesagt: RE:Pilatus
Gesendet am 19. Juni 2013 um 09:43
Löst mein Problem mit dem Most nicht! ;-)

HG, Ray

roger_h hat gesagt: RE:Pilatus
Gesendet am 19. Juni 2013 um 10:44
Den Most bekommst du bei mir, bist ja dann schon mal in der Gegend! :-)