Tiefblickgarantie auf dem Brunegghorn

Publiziert von nprace , 21. Juni 2013 um 00:04.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:16 Juni 2013
Ski Schwierigkeit: ZS
Aufstieg: 2000 m
Abstieg: 2000 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW ins Turtmanntal
Unterkunftmöglichkeiten:Nacht auf Samstag: biwak auf einem Feld. Samstag Nacht: Turtmannhütte

Vor genau einem Jahr habe ich die Skisaison 2011/2012 auf dem Dufourspitze abgeschlossen. Also warum nicht die Aktion wiederholen in Wallis in Juni 2013? Trotz tonnenschweren Gepäcken und düsstere Aussichten konnten wir wieder wunderschönen Kurven in Junisulz liegen und wieder Mal die prächtige Bergwelt vom weissen Kronen zu grünen Würzlen sehen.

Der Skitüürler wird dem Qual der Wahl in Juni konfrontiert. Einerseits gibt es die einfach erreichbare Modetouren wo die Massen sich schalgen. Anderseits muss man kilometer Fussmarsch mit tonnenschwerem Gepäck in Kauf nehmen...für mich einen klaren Fall von 'No Pain no gain'.
Mit dieser Einstellung sind wir schon am Freitag Abend mit dem Auto ins Turtmanntal gefahren und nach einer grosse Portion Tortellini das Biwak unter den verdächtigerweise bedecktem Himmel aufgeschlagen.
Am nächsten Morgen mit allem und eine Portion zuversicht für gutes Wetter sind wir abgelaufen und nach 2 Std die sehr schwere Last endlich von den Schultern fallen gelassen. Ich haben gehofft, dass wir teilweise, mit den Ski aufsteigen könnten aber es war erst ab 2700 möglich die Ski in Schnee zu setzen. Wir waren ausnahmerweise nicht die einzelnen Skifahrer...sicherlich dank der bewartete Hütte.

Im Aufstieg kann man durch das Gässi oder das ostliche Brunnegbach aufsteigen. In der Abfahrt, ist das ostliche Brunnegbach vorzuziehen, da keine Gegenaufstiege nötig sind.

Auf dem fest gefrorenem Gletscher kamen wir schnell vorran. Die Bishorn N wand stand die ganze Zeit quais über dem Kopf und diese gewaltige, steile Flanke hat jetzt auch eine hohe Priorität für mich gewonnen. Sie wird sicherlich nächstes Jahr in Angriff genommen. Mit der Sonne kammen zur Sattelung auf dem Brunegghorn Westgrat und wurden mit einem Prachpanorama auf dem Weisshorn belohnt. Und da, das mächtige Grand Couloir erstreckt sich 1000hm direkt vom Gipfel herrunter. Eine spektakuläre Linie und ein MUSS für jeden seriösen Skifahrer. Es wird sehr schwer aber jeden Meter wird sich lohnen...

Mit den Ski und Harscheisen sind wir problemlos auf dem Gipfel angekommen und konnten nur jubeln ob das Panorama. Vor allem die gesamte Mischabel Kette leuchtend weiss zu sehen war ein Traum. Und  da das Brunegghorn so prominent über dem Mattertal steht kann man auch ein un-unterbroches Blick 2500m in die grüne Tiefe werfen. Einfach herrliche. Kurz dannach sind einige Schneeshuh Tüürler angekommen und es wurde schnell eher voll auf dem Gipfel also nichts wie anschnallen und los.

Zeit für die Abfahrt! Die Gipfelflanke bei cir. 35° war hart aber gut fahrbar und wir konnten schnell von der Einsattelung eher östlich gerichtete Flanken fahren die schon weicher waren. Aber in der Fläche von 3400 wurde Sorbet vom feinsten serviert und auf diesem Butterweichen teppich gings dann alles herrunter. Freude pur: Ich hörte Fabi die ganze Zeit hinter mir jublen. Ab dem Ende des Gletschers sind wir durch das Bruneggbach schnell abgefahren aber mussten cir. 100m zu Fuss zur Moräne querren um den Weg zurück zur Hütte zu gewinnen.

Von der Hütte sind wir in cir. 2 Std wieder zur Strasse gekommen. Turnschuhen sind hier wärmst zu empfehlen da der Weg einfach ist und die Schuhe leicht. Eine Auf und Abstieg in Skischuhe geht auch aber bei einer Affenhitze wie wir hatten ist wahrscheinlich eine harte Nummer. Weiter im Tal konnten wir den Alpaufzug der Erdinger Kühe sehen...sah recht friedlich aus...

Und so kommt Skisaison 2012/2013 zu Ende. Aber wer weiss, vielleicht schon in 4 Monaten werde ich wieder die liebe Latte abstauben und ausfahren. Bis dahin, einen schönen Bergsommer an allen.

Tourengänger: nprace

Brunegghorn · Kieffi