Monte Tamaro

Publiziert von Steinbock , 17. Juni 2013 um 20:23.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum: 5 Juni 2013
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Tamaro-Lema   Gruppo Monte Gambarogno
Strecke:Alpe di Neggia-Monte Tamaro-Alpe di Neggia
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Alpe di Neggia

Wir besuchten zu unserem Anfang der Wandersaison mal das Tessin. Das Wetter war sehr versönlich und wir warteten schliesslich schon lange darauf, wieder in die Berge zu gehen.
Die Anfahrt über ein sehr idyllisches und noch kurvenreicheres Passträsschen zieht sich etwas in die Länge, ist aber toll anzusehen. Die Strasse führt von Vira auf die Alpe di Neggia.
Von da aus gehts auf dem gut ausgebauten Wanderweg Richtung Tamaro. Die Vegetation ist Anfangs schön Grün und abwechslungsreich. Überall blühen Akazien und Goldregen. Ca. in der Hälfte des Aufstieges trifft man auf einer Terasse zwei Steinhäuser an. Der Ausblick auf den See ist grandios.
Je weiter hoch wir kommen umso karger und Steiniger wird die Umgebung. Leider verabschiedete sich auch die Sonne, da um den Gipfel die Dunstwolken hängen blieben. So ab 1800m hatte es dann auch noch reichlich Schnee auf den Weg.
Somit sahen wir auf dem Gipfel wie ich dem Gipfelbuch entnehmen konnte  eben das typische Tamaropanorama : Sichtweite 20m und alles in Weiss
Beim Abstieg kam bei ca 1700m die Sonne wieder, wie wenn nichts geschehen wäre. Aber in der ganzen Woche die wir im Tessin waren hatte es immer zuoberst am Gipfel diese Dunstwolken.
Alles in Allem eine abwechsungsreiche Wanderung, viel Grün und tolle Landschaften.
Hat Spass gemacht!!

Tourengänger: Steinbock