An Teallach (1062m) - Eine der eindruecklichsten Bergwanderungen Schottlands

Publiziert von pame , 22. Juni 2013 um 10:30.

Region: Welt » United Kindom » Schottland
Tour Datum:16 Juni 2013
Geo-Tags: GB
Strecke:Corrie Hallie car park (52m) - Abzweig Loch Coire Chaorachain (380m) - Sail Liath (954m) - Stob Cadha Gobhlach (960m) - Lord Berkeley's Seat (1030m) - Sgurr Fiona (1060m) - Bidein a'Ghlas Thuill (1062m) - Glas Tholl (600m) - Corrie Hallie car park (52m)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ueber die A832 von Braemore Junction zw. Inverness und Ullapool; keine oeffentl. Verkehrsmittel
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Unterkunftmöglichkeiten:Dundonnell Hotel und Campingplatz am Dundonnell House, oder Hotels, B&B's, campsites in Ullapool (ca. 45min mit dem Auto entfernt)

Nicht wenige schottische Bergwanderer sagen, dass die An-Teallach-Ueberschreitung die schoenste Bergtour des Landes ist. Es ist auf jeden Fall eine der beeindruckensten und anspruchsvollsten. Ich hatte diese Tour schon einige Jahre ganz oben auf meiner Liste. Jetzt gab's endlich mal ein paar Tage gutes Wetter im NW von Schottland.

Es gibt mehrere Moeglichkeiten, die Wanderung durchzufuehren; z.B. im oder gegen den Uhrzeigersinn. Ich bin die Strecke genau so abgelaufen (im Uhrzeigersinn) wie von Wopo1961 hier beschrieben (siehe auch mein GPS-track). Das ist auch sozusagen die "Normalvariante". Trotzdem: 18km Wegstrecke, 1400 Hoehenmeter, teils wegloses Gelaende und leichte Kraxelei in den unteren Schwierigkeitsgraden sind nicht ganz zu unterschaetzen fuer eine Tagestour. Dafuer koennen alle etwas schwierigeren Kletterstellen ohne Probleme umgangen werden. Ziemlich ausgesetzt sind die "Bypass-Wege" trotzdem. Absolute Trittsicherheit ist daher Pflicht.

Die Belohnung sind dafuer: 2 Munros (Sgurr Fiona (1060m) und Bidein a'Ghlas Thuill (1062m)), tolle Sandsteinkraxelei auf schmalen Graten (max. II, je nach Routenwahl) und atemberaubende Tiefblicke. "A walk that will live in the memory forever", wie auf walkhighlands beschrieben. Ich habe ca. 9h mit Pausen (6-7h reine Gehzeit) gebraucht. Man sollte diese Tour wirklich nur bei bestem Wetter machen. Ich hatte Glueck: kein Wind, kein Regen. Die Wolken waren oberhalb der Gipfel. Leider keine Sonne, aber das ist bei so einer anstrengenden Tour sowieso angenehmer.

Ein Vorteil ist, dass die Wanderung fast durchgehend auf wenn auch nicht immer guten Wegen verlaeuft. Man bedenke den langen Anmarsch von ca. 2.5-3h bis Sail Liath (954m). Dann fangen die Kletterei und die Routensuche erst an. Ich muss zugeben, dass ich den eigentlichen Grat ab dem Beginn der Kletterfelsen ca. 200m suedlich von Corrag Bhuidhe (1049m) bis zu Lord Berkeley's Seat (1030m) auf dem Bypass-Weg umgangen habe. Irgendwie hab ich den richtigen Einstieg nicht gefunden und wollte nicht allzuviel Zeit verlieren. Andererseits ist der Weg, der ca. 30-40Hm unterhalb des Grates in der W-Flanke verlaeuft auch so sehr schoen. Aufpassen sollte man auf Steinschlag evtl. ausgeloest von aufgeschreckten Bergziegen.

Ab Lord Berkeley's Seat (1030m) geht's dann recht einfach weiter, und die beiden Munros, Sgurr Fiona (1060m) und Bidein a'Ghlas Thuill (1062m) werden auf guten und aussichtsreichen Gratwegen ueberschritten (T3). Beim Abstieg von Bidein a'Ghlas Thuill (1062m) kann man sich dann entscheiden, ob man auf direktestem Wege zurueck zum Parkplatz geht, oder noch einen kleinen Umweg ueber Meall Garbh (609m) macht. Ich bin direkt ins Tal Glas Tholl abgestiegen. Hier muss man im oberen Bereich evtl. etwas aufpassen, um den Einstieg nicht zu verpassen. Ausserdem ist der Pfad am Anfang sehr steil und etwas lose. Wegen eines Altschneefeldes musste ich den eigentlichen Pfad ein paar Meter in der steilen Flanke umgehen. Eine interessante Alternative ist auch, vom Gipfel Bidein a'Ghlas Thuill (1062m) auf dessen O-Grat weiter zum Glas Mheall Liath (960m) zu gehen (einzelne Kletterstellen im II.Grad). Dann muss man allerdings eine steile Geroellhalde 500Hm absteigen und versuchen, den Pfad vom Glas-Tholl-Tal zu finden.

Der Weiterweg aus Glas Tholl gestaltet sich dann einfach (T2-T3), solange man den stellenweise etwas undeutlichen Pfad nicht verliert. Ganz zum Schluss muss man noch etwa 1km auf der (wenig befahrenen) Strasse zum Parkplatz zuruecklaufen. Eine lange aber nie langweilige Tour ist dann zu Ende.

Fazit: Eine wegen der Laenge durchaus anstrengende Bergwanderung, die aber trotzdem aeusserst abwechslungsreich ist, mit grossartigen Ausblicken in wilde, tief eingeschnittene Taeler. Schoene Gratkletterei, bei der alle schwierigen Stellen umgangen werden koennen.

P.S.: Es gibt nicht sehr viele Ortschaften in der unmittelbaren Umgebung. Die beste Basis ist Ullapool, ein nettes, kleines Fischerstaedtchen am Loch Broom, einem Fjord an der Westkueste Schottlands, ca. 1h von Inverness. Mit dem Auto braucht man ca. 45min. von Ullapool zum Ausgangspunkt Parkplatz Corrie Hallie (52m). Weil es Wochenende war, hab ich gerade noch den letzten Parkplatz bekommen. Und das schon kurz nach 9Uhr! Ullapool selbst ist auch sehenswert wegen seiner Lage am Fjord. Es werden diverse Kayak- oder Bootsausfluege angeboten, z.B. zu den "Summer Isles". Fuer das Abendessen nach dieser anstrengenden Tour kann ich  "The Seaforth" Pub empfehlen. Ich hatte "Smoked haddock with cheese sauce and black pudding" (ja, diese etwas eigenartige Kombination "funktioniert"; war koestlich).

Tourengänger: pame

An Teallach · WoPo1961

WoPo1961 hat gesagt:
Gesendet am 22. Juni 2013 um 12:47
Hallo Pame,
Glückwunsch zu deiner An Teallach Besteigung!! Ist doch ein herrlicher Weg, oder. Und die Kraxeleien machen wirklich Spass.
Freut mich sehr, das auch bei dir das Wetter gepasst hat, ich hab schon andere Berichte gelesen, da gab es das komplette Schlechtwetter Set... und bei Nässe möchte ich dort nicht unbedingt rumkraxeln.
Keine Ahnung in welchem Pub wir abends waren, aber ich kann mich noch gut erinnern, das sie dort "An Teallach Bier" hatten.... Mann, war DAS lecker.
Danke für die schönen Bilder, da kamen ein paar Erinnerungen bei mir hoch!!
liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende
WoPo