Ich habe meinen ersten Gipfel im Rahmen meines Projektes ALPENSTADT BRIG 2008 bestiegen.
Das Riederhorn ist der niedrigste Gipfel auf meiner Liste. Ob dieseTour die leichtest von denen, die ich machen werde, sein wird, ist jedoch überhaupt nicht sicher. Gut, im Sommer ist das Riederhorn ohne Probleme machbar. Jetzt musste ich aber doch zweimal ausrücken, um den Gipfel zu erreichen. Am letzten Sonntag bin ich vom Regen überrascht worden und zudem wurde die Zeit abends zu kurz.
Auch diesmal bin ich erst nach Feierabend (für einen Lehrer zwar ein Fremdwort) ausgerückt, und zudem habe ich zwei-drei Varianten, die für Abwechslung sorgten, eingebaut. Die Hauptschwierigkeit war der z.T. sicher ein Meter tiefe Schnee auf dem Grat (=Rücken). Bei fast jedem Schritt sank ich tief ein. Da die Tour vom Bahnhof Brig aus bis auf 1620 über Strassen und Wege führt, hatte ich mich füt casual Schuhwek entschieden. Dies war im tiefen Schnee dann nicht sehr angenehm, beeinträchtigte meine Sicherheit aber nicht.
Route
Vom Bahnhof Brig auf dem linken Rohnedamm bis Bitsch. Dann den Weg hoch bis Oberried. Bei der Knebelbrücke nach rechts abzweigen und in leichter Kletterei gerade die Felsen hoch bis zum Kreuz auf 1800 m ü. M. (Den Weg, wie ich ihn gewählt habe, möchte ich nicht allen empfehlen - vielleicht gibt es dort einen besseren). Vom Kreuz weg folgt man roten Markierungen.
Auf dem Rückweg bin ich des Schnees wegen auf der Ebene bei 1800 m ü. M. nach links in den Wald eingebogen und denselben bis auf den Weg / die Strasse hinuntergestiegen.
Hirsche, Gämsen und Rehe waren praktisch auf der ganzen Tour mit dabei.
Ein paar Zahlen
Höhenmeter Aufstieg: 1557
Zeit Aufstieg: 2:58
Zeit Abstieg (bis Naters): 1:54
- Diese Zeiten sind aber mit Vorsicht zu geniessen.
- Im Moment hat es für die Tour noch zu viel Schnee.

Air Revolution 1.0 – der luftig Leichte
Dieser leichte Trekkingschuh bietet dank einer herausnehmbaren Pumplasche eine hohe Atmungsaktivität und einen einzigartigen Tragekomfort. Ausserdem ist er mit einem Gore-Tex Futter und einer Vibramsohle ausgestattet.

Comments