3x Mythen-Nord

Publiziert von tricky , 16. Juni 2013 um 23:23.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:16 Juni 2013
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge
Abstieg: 1911 m
Strecke:Brunni - Haggenegg - Müllerkamin - Haggenspitz - Kleiner Mythen - Zwüschet Mythen - Chalberstöckli - Grosser Mythen - Holzegg - Mythenbad - Schwyz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via ÖV nach Brunni
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit Bus von Schwyz Post nach Schwyz Bahnhof

Haggenspitz via Müllerkamin, Chli Mythen Überschreitung, und Gross Mythen via Chalberstöckli.

Dachte das die Route auch an solch einem schönen Wetter nicht überfüllt sein wird. Wurde aber eines besseren belehrt. Die ersten kamen mir im unteren Teil vom Haggenspitz entgegen. Ihnen war es zu rutschig und heikel. Ein guter Entscheid, im unteren Teil war es wirklich sehr rutschig. Die zwei sah ich dann nochmals auf dem Chli Mythen. Ab den ersten Drahtseile überholte ich eine 8ter Gruppe vom Skiclub Novartis, die mit Seil unterwegs waren. Nach dem Müllerkamin folgte mir eine junge Frau mit Turnschuhe. Oben traf ich auf Fraroe. Der Weg zum Chli Mythen nahmen wir gemeinsam. Das Kamin beim Chli Mythen um einiges nasser als der Aufstieg zum Haggenspitz. Auf dem Gipfel musste man sich den Platz schon suchen :-) Sogar mit zwei kleinere Kinder. Aber verständlich, wer bei diesem Wetter nicht raus geht ist selber Schuld.
Ein weiteren Hikr hat uns erkannt lefpoenk. Schon fast ein kleines Hikr Treffen :-) Freut mich immer wieder Bergbegeisterte zu treffen. Nach diesem Intermezzo zügig runter zum Zwüschet Mythen um für 2.- mein Getränk Aufzufüllen. Dann hiess es den Weg suchen zum Chalberstöckli. Bei der sehr grossen Geröllhalde zwischen Zwüschet Mythen und Holzegg rechts hoch. Die Route ist durchgehen mit neuen pinkigen Punkte und Pfeilen Versehen. Die Wegfindung somit sehr einfach. Danke an den Sprayer. Die Route ist einiges mehr ausgesetzt als die vom Haggenstock Nordseitig. Aber niemals so schwierig wie das Müllerkamin. Auch wenn ich die Ketten nicht belastet habe, ohne Kette sicher T6. So: T5+ ll+
Sehr gute Berichte über die Routen findet ihr von: HBT, ossi, quacamozza. Hoffe ich kann mit den Fotos auch was beisteuern.
Ich machte mich vom Gipfel zügig runter via Normalwege nach Schwyz. Das Glace und das anschliessende Barfusslaufen war noch die Kirsche auf dieser sehr schönen Tour.

Fazit: Ist also schon Super was wir da vor der Haustüre haben. Wichtig ist das man solche Sachen schätzen und geniessen kann. Schön euch getroffen zu haben.
Am nächsten Wochenende werde ich wenn das Wetter es will die Oberalpergrat Tour machen. Auch darauf freue ich mich schon.

Tourengänger: tricky

Mythen-Trilogie · carpintero
T6- III
T6 III
Mythen-Trilogie im Nebel · Tzimisce

Steinadler hat gesagt: Auch wir...
Gesendet am 17. Juni 2013 um 07:19
...waren da, jedoch am Samstag das Wetter war leider nicht ganz so gut wie bei euch aber es ist doch noch aufgegangen. Den Müllerkamin haben wir traurigerweise verpasst...
Dafür haben wir uns dann für die Chrüzplangg entschieden. So kamen wir doch noch auf einen Schuss Adrenalin ;-)
Danke für die tollen Fotos, so werde ich das nächste mal das Chalberstöckli in Angriff nehmen...
Gruss Steinadler

tricky hat gesagt: RE:Auch wir...
Gesendet am 17. Juni 2013 um 22:23
Hi Steinadler
Dein Bericht habe ich natürlich mit grossem Interesse gelesen. Ursprünglich war eigentlich meine Idee via Chrüzplangg auf den Mythen zu steigen, aber bei verschiedenen Berichte wird abgeraten diese Tour im Alleingang und bei Nässe zu machen.

Steinadler hat gesagt: auch ich....
Gesendet am 18. Juni 2013 um 10:12
würde von einem Alleingang definitiv abraten, man muss sich nur den Fuss verknaxen und ist so ziemlich aufgeschmissen....
Definitiv waren wir auch froh über unsere Kletterausrüstung die wir eigentlich für den Müllerkamin dabei hatten... Ist schon angenehmer wenn man sich absichern kann und man ist flexibler und kann etwas mehr "riskieren" (im Sinne einer Stelle die man vieleicht nicht umklettern könnte absolivert man so mit etwas weniger Aufwand... anstatt absteigen und einen alternativen Weg suchen...)

lefpoenk hat gesagt: "Hikr Treffen"
Gesendet am 17. Juni 2013 um 21:53
Hallo tricky

Es hat mich gefreut, Dich in "Aktion" zu sehen!

Allzeit gute Touren.
lefpoenk

tricky hat gesagt: RE:"Hikr Treffen"
Gesendet am 17. Juni 2013 um 22:24
Salü lefpoenk
Das hat mich ebenfalls gefreut. Hoffe man trifft sich wieder.