3x Mythen-Nord

Publiziert von tricky , 16. Juni 2013 um 23:23.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:16 Juni 2013
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge
Abstieg: 1911 m
Strecke:Brunni - Haggenegg - Müllerkamin - Haggenspitz - Kleiner Mythen - Zwüschet Mythen - Chalberstöckli - Grosser Mythen - Holzegg - Mythenbad - Schwyz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via ÖV nach Brunni
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit Bus von Schwyz Post nach Schwyz Bahnhof

Haggenspitz via Müllerkamin, Chli Mythen Überschreitung, und Gross Mythen via Chalberstöckli.

Dachte das die Route auch an solch einem schönen Wetter nicht überfüllt sein wird. Wurde aber eines besseren belehrt. Die ersten kamen mir im unteren Teil vom Haggenspitz entgegen. Ihnen war es zu rutschig und heikel. Ein guter Entscheid, im unteren Teil war es wirklich sehr rutschig. Die zwei sah ich dann nochmals auf dem Chli Mythen. Ab den ersten Drahtseile überholte ich eine 8ter Gruppe vom Skiclub Novartis, die mit Seil unterwegs waren. Nach dem Müllerkamin folgte mir eine junge Frau mit Turnschuhe. Oben traf ich auf Fraroe. Der Weg zum Chli Mythen nahmen wir gemeinsam. Das Kamin beim Chli Mythen um einiges nasser als der Aufstieg zum Haggenspitz. Auf dem Gipfel musste man sich den Platz schon suchen :-) Sogar mit zwei kleinere Kinder. Aber verständlich, wer bei diesem Wetter nicht raus geht ist selber Schuld.
Ein weiteren Hikr hat uns erkannt lefpoenk. Schon fast ein kleines Hikr Treffen :-) Freut mich immer wieder Bergbegeisterte zu treffen. Nach diesem Intermezzo zügig runter zum Zwüschet Mythen um für 2.- mein Getränk Aufzufüllen. Dann hiess es den Weg suchen zum Chalberstöckli. Bei der sehr grossen Geröllhalde zwischen Zwüschet Mythen und Holzegg rechts hoch. Die Route ist durchgehen mit neuen pinkigen Punkte und Pfeilen Versehen. Die Wegfindung somit sehr einfach. Danke an den Sprayer. Die Route ist einiges mehr ausgesetzt als die vom Haggenstock Nordseitig. Aber niemals so schwierig wie das Müllerkamin. Auch wenn ich die Ketten nicht belastet habe, ohne Kette sicher T6. So: T5+ ll+
Sehr gute Berichte über die Routen findet ihr von: HBT, ossi, quacamozza. Hoffe ich kann mit den Fotos auch was beisteuern.
Ich machte mich vom Gipfel zügig runter via Normalwege nach Schwyz. Das Glace und das anschliessende Barfusslaufen war noch die Kirsche auf dieser sehr schönen Tour.

Fazit: Ist also schon Super was wir da vor der Haustüre haben. Wichtig ist das man solche Sachen schätzen und geniessen kann. Schön euch getroffen zu haben.
Am nächsten Wochenende werde ich wenn das Wetter es will die Oberalpergrat Tour machen. Auch darauf freue ich mich schon.