Zanella - Motto de Carnac: Rundtour ab Buseno

Publiziert von Zaza , 16. Juni 2013 um 21:20. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Misox
Tour Datum:14 Juni 2013
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: Gruppo Pizzo di Claro   CH-GR
Kartennummer:1294

Oberhalb von Buseno, dem ersten Dorf im schönen Calancatal, findet sich ein alter Alpweg, über den Giuseppe Brenna schreibt, dass er "da und dort an die kühnen Wege im Val Bavona erinnert". Das muss unser Interesse wecken und so machen wir uns an diesem eher trüben Sommertag auf, um über diesen ungewöhnlichen Weg den bewaldeten Gipfel der Zanella zu erreichen.

Von den obersten Häusern von Buseno führt der Weg in recht gutem Zustand mit einem weiten Bogen nach rechts, um eine Felswand zu überwinden und zieht dann weiter zu den grösstenteils verfallenen Hütten von Scata. In der Folge ist der Pfad weniger deutlich, aber es finden sich da und dort Schnittspuren und auch weitere Ruinen. Zunächst bleiben wir auf dem Rücken und wo der Weg beginnt, horizontal links gegen das Val de Mosghé zu queren, gehen wir rechts weg, erklimmen den bewaldeten Hang direkt und finden den Pfad weiter oben wieder. Eine Querung nach rechts führt uns zurück auf den Rücken, dem wir in etwa treu bleiben bis zu den zahlreichen Ruinen der Alp Galona. Eine der Hütten ist noch knapp intakt und wurde offenbar bis vor einigen Jahren von Jägern benützt.

Die Spur führt uns nun manchmal über den Grat, manchmal auch links (westlich), bis wir auf etwa 1800 m gegen den bewaldeten Rücken der Zanella queren können. Der kotierte Punkt entspricht dem oberen Rand einer gewaltigen Felswand, er bietet entsprechend einen schönen Tiefblick.

Nun geht es kurz retour und dann dem bewaldeten Grat entlang bis zum Mottone (P. 1982 m), wo sich die Wege verzweigen. Wir gehen oberhalb der Alp Ciarin (Ruinen) durch und queren das weite Weidegelände bis zur grossen Alp de Mem, wo zwei nette Älpler am Vorbereiten der Alpsaison sind und uns sogleich zu Kaffee und zu einem Schwatz einladen. Danach queren wir die sumpfige Ebene der Alp in Richtung der Alp de Carnac und machen einen Abstecher zum Motto de Carnac. Von diesem Gipfel geht es ziemlich direkt runter zu den Ruinen von Carnac Bass und dann bei zunehmend drückender Hitze und auf markiertem Pfad über Monti di San Carlo zurück nach Buseno.

Auf der Rückfahrt Richtung Bellinzona entschliessen wir uns zu einem Stopp in Grono, um zu schauen, ob wir direkt bei der Fabrik Ponzio-Tonna die leckere Gazosa einkaufen können (die sich seit einigen Jahren auch in Bars in der Deutschschweiz bestens verkauft). Kein Problem ist das, auch der Preis ist günstig und der Chef zeigt uns noch gleich die Abfüllanlage. Der Durst kann kommen für die nächsten Tage...

Tourengänger: Zaza, jimmy
Communities: Ticino Selvaggio

Henrik hat gesagt: Wann ist endlich Sommer?
Gesendet am 16. Juni 2013 um 21:53
Nun ist er endlich da....und dann liest sich Folgendes:

> bei zunehmend drückender Hitze

CS