Arco, schon wieder - aber nie genug!

Publiziert von hgu , 17. Juni 2013 um 22:06.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 7 Juni 2013
Klettern Schwierigkeit: VII- (UIAA-Skala)

Kletterfahrt der DAV Sektion Köln nach Arco
Fr., 31.05. bis Sa., 08.06.2013
Camping  Arco

Unter der bekannt guten Organisation und Betreuung von Holger haben wir wieder tolle Tage in Arco verbracht!   Holger, herzlichen Dank!

Es waren dabei:
Holger und Helmut (mit Susanne), Gerwald und Carsten, Katja und Michael, Thomas und Reinhold, Georg und Andrea sowie Ernesto und ich!

Bei besten Kletterbedingungen haben wir das früh-sommerliche Wetter genossen und folgendes Aktionsprogramm erlebt:

Sa., 01.06.2013         Parete San Paolo
Via Sabina                 7 Seillängen (SL) bis 6- (zusätzlich eine 8. SL im Ausstieg 7-)
Via Nereidi                4 SL bis 5+ (Schlüsselstelle sehr glatt)

So., 02.06.2013          Parete San Paolo
La cengia rossa         7 SL bis 6+  (schwarze Platte 5c ist schwer)

Mo., 03.06.2013         Sonnenplatten
Teresa                        15 SL bis 6

Di., 04.06.2013           Regina del Lago im Valle di Ledro
Via Settimo cielo       4 SL bis 5+   (super gesichert, zu kurz, super Ausblick)
Via Caino e Abele     5 SL bis 7- (Plaisir, tolle Tour, 3. SL 1a Biwakplatz)

Mi., 05.06.2013          Sonnenplatten und Parete San Paolo
Via Spinello                7 SL bis 7- (Abseilen über die Tour)

Via „Caldo inverno“ 7 SL bis 6  (1., 2. und 7. SL - 6 an steilen Wänden)

Do., 06.06.2013          Piramide Lacsmi Nähe Dro
Via del dottore           11 SL bis 6   (keine Bohrhaken; wenige Normalhaken, alpiner Charakter, Botanik,                anspruchsvoller 6er Quergang)

Fr., 07.06.2013           Colodri / Rupe Secca              (mit Carsten)
Primi Sogni                 5 SL bis 6+ (kurze, knackige Tour am Campingplatz, kl. Friends in der 3. SL; Keil im Überhang in der 5. SL)

Bis auf die Primi Sogni habe ich alle Touren wieder mit meinem Seilpartner Ernesto geklettert, der mir der bekannt zuverlässige und souveräne Kletterfreund war!

Die letzte Tour mit Carsten war eher Zufall, da die leichtere Aspettando Martino überfüllt war und wir so, fast gezwungen, die doch deutlich schwerere Primi Sogni erleben durften!

Wir konnten bis auf die Nereidi und die Teresa nur Neutouren verbuchen.

Besonders eindrucksvoll war die Kletterei im Valle di Ledro. Hier sind die Touren optimal gesichert und der Ausblick zum Gardasee sensationell.
Auch die neuen Touren vom Meister Grill am Parete San Paolo (Sabina, Cengia Rossa und Caldo Inverno) sind empfehlenswert.

Ein großes Kompliment muss ich an dieser Stelle noch an Gerwald und Carsten machen: Beide waren mit uns gemeinsam super unterwegs und haben schwere Passagen souverän gemeistert! Eine alpine Sechs routiniert vorzusteigen ist schon alle Achtung Wert!

Neben den Klettererlebnissen ist diese Tour schon seit Jahren vom tollen Zusammenhalt der Gruppe geprägt. Auf dem gepflegten und gut ausgestatteten "Campagio Arco" genießen wir die sportive Atmosphäre und die unmittelbare Nähe zu den Felsen. Ebenso Nahe ist die legendäre Altstadt mit all  ihren Klettershops, Eisdielen und Straßencafes.
Hier fühlen wir uns schon seit vielen Jahre sehr wohl und kommen nächstes Jahr bestimmt wieder!

Tourengänger: hgu

T2 K2-