Mit dem Bike nach Oberplanken

Publiziert von SCM , 16. Juni 2013 um 15:58.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:16 Juni 2013
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: FL
Strecke:17.5 km

Das eigentliche Ziel der heutigen Bike-Tour war die Hütte Matona oberhalb von Oberplanken. Vor ziemlich genau 1 Jahr hatten wir das schon einmal versucht, dabei die Hütte aber einfach nicht gefunden. Deshalb wollte ich heute einen neuen Versuch wagen:

Vaduz -> Planken (L)
Los geht es mit dem Bike in Vaduz. Über ruhige Quartierstrassen fahre ich nach Schaan und anschliessend auf der Hauptstrasse weiter nach Planken. Bis hierhin ist alles sehr einfach. Die Strasse ist gut und relativ flach. In Planken gibt es nochmals Gelegenheit die Wasserflasche an einem Brunnen aufzufüllen.

Planken -> Oberplanken (L)
Nach einer kurzen Rast in Planken fahre ich weiter Richtung Oberplanken. Dazu folge ich am Anfang noch der Strasse zur Gafadura. In einer engen Kurve kurz bevor diese Strasse in den Wald führt fahre ich gerade aus weiter nach Oberplanken. Die Strasse ist nach wie vor leicht fahrbar, allerdings ist sie nun deutlich steiler als vorher. Nach einigen Minuten erreiche ich Planken und die Grillstelle Akima in der Mitte von Oberplanken. Dort gibt es zwar auch einen Brunnen, allerdings ist das kein Trinkwasser!

Umso länger die Pause auf der schattigen Bank dauert, umso weniger kann ich mich motivieren von hier noch weiter zu fahren. Meine schweren Beine aufgrund der vielen Höhenmeter im Abstieg von der gestrigen Tour sind auch nicht wirklich förderlich. Deshalb entscheide ich spontan die Sonne und Aussicht hier noch weiter zu geniessen und fahre nach einer langen Rast auf dem mehr oder weniger gleichen Weg wieder zurück nach Vaduz. Irgendwann wird es dann hoffentlich auch mal noch mit der Matona Hütte klappen :)

Tourengänger: SCM

Rüttiwald von Planken · dani_