Bike-Frühling an der Oberweser


Publiziert von passiun_ch , 27. April 2014 um 11:03.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Weser-/Leinebergland
Tour Datum:19 April 2014
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Aufstieg: 156 m
Abstieg: 156 m
Strecke:Höxter - Wehrden - Beverungen - Bad Karlshafen - Weser Skywalk - Herstelle - Beverungen - Höxter (-Kloster Corvey) --- 48 km.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Dortmund - Paderborn - Höxter oder Hannover - Hameln - Höxter
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in allen Orten entlang der Strecke

Die heutige Tour führt zu großen Teilen auf der zweiten Etappe des Weserradweges. Sie verläuft auf einer der landschaftlich schönsten Strecken der Oberweser, von Bad Karlshafen nach Höxter zum Schloß Corvey. Als ganz kleine Herausforderung  für die Eröffnung meiner Bike-Saison dann noch der Besuch des Weser Skywalks.
Höxter dient heute als Ausgangspunkt dieser Biketour. Die Kleinstadt glänzt durch malerische Fachwerkhäuser mit prächtig ausgeschmückten Fassaden und mittelalterlichen Gassen, ein Bummel durch die Altstadt bietet sich zum Abschluss an vielleicht mit einem Besuch in einem Straßencafe oder man besucht und besichtigt das Schloß Corvey (mehr dazu am Ende).
Die Tour ist vorbildlich gekennzeichnet und Bedarf keiner detaillierten Beschreibung. Man folgt dem Weserradweg von der Promenade flussaufwärts in Richtung Wehrden. Es geht vorbei an der Godelheimer Seenplatte, einer Freizeitanlage (Baggersee) mit kleinem Sandstrand. Weiter der Weser entlang zur Nethe-Mündung. Kurze Zeit später erblickt man das weiße Schloss Fürstenberg, hoch über dem Fluss auf einem Berg gelegen. 
Das ehemalige Jagdschloss Fürstenberg ist ein Denkmal der Weserrenaissance und zugleich Sitz einer weltbekannten Porzellanmanufaktur. Vorbei an dem Ort Wehrden mit dem kleinen Schloßpark und dem alten Fährhaus fährt man via Blankenau zum fachwerkgeschmückten Städtchen Beverungen.
Immer dem Weserradweg folgend erreicht man schließlich den Ort Herstelle. Nun geht es mit der kleinen Personenfähre (April-Oktober) für wenig Geld ans andere Ufer. Hier erblickt man nun auch die Hannoverschen Klippen und den Weser Skywalk.

Entlang der Weser erreicht man dann Bad Karlshafen, auch die weiße Stadt im Grünen genannt. Die kleine Stadt des bürgerlichen Barocks wurde vom Landgraf Carl zu Hessen um 1700 erbaut und ist eine der Perlen des Weserberglandes.
Vom Bahnhof geht es nun bergauf, erst noch durch die letzten Siedlungshäuser, später dann auf einer freigegebenen Forststraße immer weiter hinauf bis zur Infotafel des Weser Skywalks.
Das Bike hier abgestellt, aus Rücksicht für die Fussgänger, ging es in gut 10 min. zum Skywalk.
Die Plattform verteilt sich auf zwei Ebenen, von denen eine fünf Meter nach vorn über die Hannoverschen Klippen ragt. Sie thront 80 Meter über dem Wesertal auf einer Klippenformation und bietet ein für diesen Breitengrad schönes Aussichtserlebnis - Schweben über Fels und Wasser.

Auf dem gleichen Weg wieder zurück zum Bike und den Fahrweg etwas oberhalb dann hinunter nach Würgassen fahren, nur für diesen Abschnitt wird das Mountainbike notwendig, ansonsten ist die Strecke auch mit einem Tourenrad zufahren. Von Höxter bis Herstelle auch für Fans der Inline Skates ideal geeignet. In Würgassen bietet sich an der großen Linde eine Verschnaufpause im gleichnamigen Hotel-Restaurant auf der Terrasse an, bevor es wieder mit der Fähre hinüber geht und auf dem gleichen Weg zum Ausgangspunkt Höxter zurück.
Eine Bike-Tour abseits vom Verkehr, lediglich der Aufstieg zum Skywalk befindet sich auf einer öffentlichen Straße, mit verschiedensten Attraktionen, egal ob landschaftlich, kulturell oder freizeittechnisch.

Wer noch Lust und Zeit mitbringt für den lohnt es sich etwas weiter nördlich von Höxter, direkt am Weserradweg gelegen, das Schloss Corvey einen Besuch abzustatten. 
Das heutige Schloss und ehemalige Kloster ist als Baudenkmal, Museum und Veranstaltungsort kultureller Mittelpunkt der Region. Corvey besteht aus dem 1200-jährigen Westwerk, der barocken Abteikirche und der Schlossanlage mit dem Kaisersaal, mehr Infos zu Corvey in den Fotos am Ende oder hier. Das Schloss Corvey bewirbt sich zur Zeit bei der UNESCO um in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen zu werden. 

Tourengänger: passiun_ch


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

bidi35 hat gesagt: tolle Biketour...
Gesendet am 27. April 2014 um 11:24
...gratuliere Michael.
Ganz tolle Fotos, und...zum ersten Mal dokumentiert auf Hiktr!!!

LG Heinz

Gelöschter Kommentar

passiun_ch hat gesagt: RE: tolle Biketour...
Gesendet am 27. April 2014 um 13:13
Vielen Dank Euch beiden!
LG Michael


Kommentar hinzufügen»