Bisse du Tsittoret

Publiziert von Domenic , 17. Juni 2013 um 20:34.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:15 Juni 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Zug nach Sierre, von dort weiter mit der Standseilbahn rauf nach Crans-Montana.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Wie Anreise, nur andersrum.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Prairie, Montana
Kartennummer:1:25000 Nr. 1287 Sierre

Nichts ist entspannender als eine Wanderung entlang an einem Wasserlauf, der leise vor sich hin plätschelt. Eine Tour den Suonen von Montana entlang bot sich da geradezu an. Schnell buchte ich also einHotel in Crans-Montana. Das Projekt des ersten Tages war die Bisse du Tsittoret.

Von meinem Hotel, unweit des Etang de la Moubra, steige ich vorbei an meist leerstehenden Hotels ins Ortszentrum von Montana auf, wo ich im Coop noch kurz meinen Lunch kaufen muss. Weiter geht es am Bahnhof der Standseilbahn vorbei in Richtung La Comba. Kurz vor der Klinik biege ich nach links in den Wald ab und steige auf einem sehr steilen, unmarkierten Pfad auf nach Vermala. Oben angekommen stehe ich auf dem Parkplatz eines Golfplatzes. Mir ist übrigens aufgefallen, dass man in Crans-Montana ziemlich hervorsticht, wenn man Wanderkleidung trägt, passender wären Golfklamotten.

Hier in Vermala beginnt die offizielle Route Bisse du Tsittoret, die auf der Internetseite www.wanderland.ch zu finden ist. Indem die Route erst hier oben startet, werden ca. 200 Höhenmeter eingespaart. In ständigem Auf und Ab führt der Pfad durch Nadelwald und über Alpwiesen. Bei Boverèche treffe ich schliesslich auf die der Tour ihren Namen gebende Bisse. Der Weg verläuft von nun an ständig unmittelbar neben der Bisse. Bei Boverèche müssen noch einmal ca. 100 Höhenmeter überwunden werden. Anschliessend steigt der Weg bis Cave du Sex nur noch sanft an. Hinter Cave du Sex folgen noch zwei weitere, kurzzeitig steile Aufstiege, zwischen denen es aber auch recht flach ist. Der Wendepunkt befindet sich auf ca. 1900 Metern an der Stelle an der die Bisse aus dem Bach La Tièche gespiesen wird. Zurück geht es auf der selben Strecke.

Spektakuläre Wegabschnitte wie entlang der Bisse du Ro findet man auf dieser Wanderung nicht. Wenn man sich allerdings vor Augen führt, mit welchen Mühen diese Wasserläufe im 12. Jahrhunder angelegt wurden, ist man aber dennoch beeindruckt. Da, wie gesagt, keine ausgesetzten Stellen zu bewältigen sind, eignet sich diese Wanderung im Gegensatz zur Bisse du Ro oder zur Grand Bisse de Lens nicht. Auch Verpflegung braucht man nicht viel einzupacken, findet man doch in Cave du Sex und Cave de Colombire Alpwirtschaften direkt am Weg, wo man neben einem kühlen Bier auch regionale Wurst- und Käsespezialitäten probieren kann.

Tourengänger: Domenic