Saut du Doubs

Publiziert von wam55 , 12. Juni 2013 um 13:16.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum:11 Juni 2013
Geo-Tags: CH-NE   F
Strecke:Les Brenets - Saut du Doubs - Moron - Barrage du Chatelot und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB bis Le Locle, TRN bis Les Brenets, Schiff auf dem Lac des Brenets

Ein Besuch bei einem Wasserfall nach den Regenfällen in letzter Zeit ist sicher keine schlechte Idee. Am Saut du Doubs war ich noch nie, also nichts wie hin!
Wie so viele Bahnhöfe im Welschland strahlt auch der von Les Brenets einen besonderen Charme aus. Sogar noch einen richtigen, geöffneten Wartsaal hat es im Haus.
Wir durchqueren das Dorf auf dem gut ausgeschilderten Weg, es geht deutlich abwärts zum See runter, den wir nach etwa 15 Minuten erreichen. Wie ich hier feststelle, fährt sogar ein Schiff zum Wasserfall. Kurz entschlossen fahre ich da mit. Das GA ist nicht gültig, die einfache Fahrt kostet Fr. 9.-, der Hund ist gratis. Nach 20 Minuten erreichen wir das Ende vom See. Ich habe auf dem Schiff noch eine Landkarte angeschaut und mir eine Tour zurechtgelegt.
Zum Saut de Doubs sind es noch etwa 400 Meter. Wir wechseln auf die französische Seite, hier sieht man den Wasserfall auch von vorne, nicht nur von der Seite. Wir wandern dann dem Lac de Moron entlang. Die Wege sind im Schatten teils recht feucht-dreckig. Besonnte Abschnitte sind aber sehr schön zum Wandern. Nach einer guten Stunde erreichen wir die Barrage de Châtelot. Hier stockt meine geplante Tour, ich wollte hier den Doubs überqueren und auf der Schweizer Seite zurück nach Les Brenets. Die Barrage ist aber leider keine Passage. Wir steigen noch etwas in die Schlucht hinunter, aber es sieht nirgends nach einer Möglichkeit zur Überquerung aus.
Somit gibt es zweimal die französische Seite, wir wandern auf gleichem Weg zurück. Wenigstens den Saut du Doubs sehen wir uns dann auch noch von der Schweizer Seite aus an. Zurück am See kommt gleich ein Schiff, und da mir die Hinfahrt so gut gefallen hat, steigen wir halt nochmals ein.
Ich erfahre auf der Fahrt noch einiges Wissenswertes über den See und seine Umgebung. Geblieben ist mir vor allem der Pfarrer, der mit seinen Kopfsprüngen von den Felsklippen Geld für eine neue Kirche sammelte. Mehr und genauere Infos gibts hier:
www.nlb.ch/nlb/default-d.htm  ('Illustrierter Führer' links unten anklicken)

Tourengänger: wam55

bidi35 hat gesagt:
Gesendet am 12. Juni 2013 um 13:58
hier gäbe es auch eine interessante Wanderung von Le Locle zum Jürgensen-Turm oberhalb Les Brenets, und dann hinunter zum Flachmoor Les Goudebas, wo im Frühling die seltene Perlhuhnschachblume blüht...wäre doch mal was!!!

LG Heinz

wam55 hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. Juni 2013 um 21:51
Danke für den Tip! Tönt gut, die ganze Gegend hat mir sowieso sehr gut gefallen.
Ich habe deinen Tip in meine Liste aufgenommen!

Gruess vom Werner