Spieser 1649m und Großer Hirschberg 1644m

Publiziert von swe68 , 11. Juni 2013 um 20:57.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:11 Juni 2013
Strecke:knapp 9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:B308 bis Oberjoch
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Unterkunftmöglichkeiten:in den Orten rundherum

Nachdem es gestern und heute Vormittag ununterbrochen geregnet hatte, machten wir uns kurz nach Mittag auf, das regenfreie Wetterfenster zu nutzen.
Das Auto stellten wir in Oberjoch auf dem großen Parkplatz an der Abzweigung nach Jungholz und Wertach ab. Dann liefen wir noch ein kleines Stück an der Bundesstraße entlang und bogen am Kinderhotel rechts in den ausgeschilderten Wanderweg Richtung Hirsch-Alpe ein.
Kurz nach dem Ifenblick (auf dem Hinweg ohne Aussicht) mündet der Weg in die Forststraße zur Alpe. Dieser sind wir gefolgt.
Kurz nach der Hirsch-Alpe (heute geschlossen) wählten wir den kürzeren Weg zum Spieser, der um ein Wegkreuz herum den Berghang entlang führte. Nach ca. 10 min Abzweig rechts hoch. Auf einem steileren Pfad durch Wiesen und Bäume (stellenweise bei Nässe etwas suboptimal, aber alles machbar) zum Schluss durch ein kleines Wäldchen (eine abgebrochene Tanne am Ende kann umgangen werden) direkt auf den Gipfel mit Kreuz.
Von dort dem anderen Weg in Richtung einer Scharte folgend zum Schluss fast weglos auf den Großen Hirschberg.
Von dort direkt hinunter in die Scharte und zur Hirsch-Alpe (ausgeschildert).
Dem gleichen Weg zurück folgend.

Der Weg ist bei Nässe gut machbar. Auch Regen wäre nicht allzu schlimm gewesen, aber so hatten wir wenigstens noch ein wenig Aussicht.

Tourengänger: swe68