Les Vélards 1'993m, Punkt 1'949m

Publiziert von stkatenoqu , 10. Juni 2013 um 12:37.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum: 7 Juni 2013
Geo-Tags: CH-VD
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Lausanne - Montreux - Villars - Col de la Croix
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:kurze Tour, keine Übernachtung notwendig

Ein wunderbarer Freitag, den ich zu einer schönen Tour nutzen konnte: vom Col de la Croix (oberhalb von Villars) wanderte ich hinauf Richtung Alp Ensex, um kurz davor über einen Zig-zagweg das Col de L´Encrène zu erreichen. Bis hierher waren Schneeflecken und sehr nasse Wegpassagen zu "meistern" (ohne Probleme, da sich alles im einfachen Terrain befindet). Gross war aber meine Überraschung, als ich auf dem Kamm im Schnee stand! So konnte ich nur auf den Hauptgipfel der  Les Vélards steigen, welcher bald erreicht war und einen wunderschönen Rundblick geboten hat. Wieder zurück zum Col und östlich weiter bis zum Punkt 1'949m, wo der Kamm nach Norden - und zu den Skianlagen - abbiegt. Von diesem Gipfel bin ich dann direkt hintergewandert zum Auto auf dem Col de la Croix.

Eigentlich wollte ich bis zum Col de Bretaye wandern, was mir aber angesichts des vielen Schnees nicht ratsam erschienen ist.