4. Etappe der Aarewanderung - Die Aare von oben

Publiziert von DanyWalker , 9. Juni 2013 um 18:18.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 9 Juni 2013
Geo-Tags: CH-SO   CH-AG
Strecke:18 Km

Die vierte Etappe der Aare entlang zum Grimsel, führt mich ein wenig abseits des Flusses. Somit geniesse ich die ersten Minuten nach der oltener Altstadt, wo ich noch direkt an der Aare entlang gehe. Ein kleiner hübsch angelegter Steg an der Aare führt mich weg von Olten in Richtung Born. Born? Wäre ich heute nicht dort gewesen, ich würds nicht kennen. Born ist ein Berg. Liegt zwischen Olten und Aarburg, um es ganz einfach auszudrücken. Ich schätze, wenn ein Solothurner oder sogar ein Oltener das hier liest, wird er mich für eine solch vage geographische Bemerkung, am liebsten …. was auch immer. Jedenfalls steige ich doch einige Meter Bergwärts. Und für längere Zeit kann ich die Aare von oben her geniessen. Herrlich auch das Panorama. Aarburg ist leicht auszumachen, mein erstes Ziel für heute.
Daraus wird aber schlussendlich doch nichts. Ein Einheimischer rät mir kurz vor Aarburg, den Berg weiter anzusteigen, und so nach Boningen zu wandern. Es wäre viel schöner als via Aarburg. Einem Einheimischen wiederspricht man nicht, also los Bergauf.  Ich halte mich dann an den Wegweiser nach Boningen. Im Nachhinein denke ich, wäre es sicher noch schöner gewesen, weiter den Berg hinauf zu gehen. Ganz oben gäbe es bestimmt auch irgendwo einen Weg wieder nach Boningen.
Nach Boningen geht es dann meist durch den Wald und durch Naturschutzgebiete. Wirklich schön. Unterbrochen wird das Ganze dann durch ein grosses Kieswerk. Nach kurzer Zeit ist das aber überstanden und es geht friedlich weiter nach Murgenthal. Mein Ziel und mein Grund, weswegen ich diesmal ein wenig abseits der Aare meinen Weg eingeschlagen habe. Zwischen Rothrist und Murgenthal gibt’s meines Wissens kein Wanderweg an der Aare.
Somit treffe ich erst kurz vor Murgenthal wieder auf den Fluss. Aber die Aare von oben, das hat sich voll und ganz gelohnt!

*3. Etappe der Aarewanderung

*5. Etappe der Aarewanderung: Murgenthal - Wangen an der Aare