Milford Sound

Publiziert von t2star , 11. Juni 2013 um 10:33.

Region: Welt » New Zealand » Fjordland Nationalpark
Tour Datum: 9 Februar 2006
Geo-Tags: NZ

Zwar hat der Milford Sound schon Einträge in Hikr erhalten, dennoch möchte ich mit ein paar (Schönwetter-)Bildern nochmal einen Eindruck über die sehenswerte Natur des Fiordland National Parks geben. Es gibt mehrere Busverbindungen täglich von Te Anau zum Ende der 120 km langen Stichstraße am Fjord (Sound), die Fahrt mit dem Auto ist vielleicht umwelttechnisch nicht die beste Variante, dafür hat man die Flexibilität jederzeit unterwegs anzuhalten um an schönen Spots etwas zu verweilen. Und die gibt es auf dem Weg von Te Anau nach Milford so zahlreich dass man Gefahr läuft eine kleine Ewigkeit dahin zu brauchen. Ich bin diese Strecke in 2 Neuseeland-Aufenthalten 6 mal (d.h. 3mal hin und zurück) gefahren, daher habe ich ein paar Bilder von den Fahrten beigefügt.

Einen Stop wert um auch ein wenig zu laufen ist der Chasm Walkway (½ h, T1) auf der linken Seite kurz vor dem Milford Sound – hier gibt es neben einem farnüberladenen Regenwald eine kleine beeindruckende Schlucht mit Wasserfall, deren Felsgestein drum herum aufgrund der Wasserkräfte aussah wie ein Schweizer Käse.

Und man wird’s nicht glauben, nachdem es den ganzen Weg von Queenstown bis nach Te Anau aus einer Suppe regnete, erwartet uns beim Milford Sound ein strahlend blauer Himmel. Der Milford Sound - hundert mal auf Bildern gesehen - aber wenn man selber dasteht und diese Szenerie der steilen Berge sieht, die über 2000 m aus dem Meer herausragen, ist man erst einmal überwältigt von der Atmosphäre. Einziger Wermutstropfen ist dass man hier wohl selten allein ist.

Mit der Milford Sound Lodge hat es hier erstaunlicherweise ein nettes und relativ günstiges Backpackers mit Laid-back feeling. Nachdem ich am nächsten Morgen um 6 Uhr aufgestanden bin um die ca.20 Minuten zum Milford zu gehen konnte ich eine tolle Stimmung beim Sonnenaufgang in aller Ruhe und ganz alleine genießen. Wir nahmen morgens dann das erste Boot für eine 2-stündige „Small Boat Cruise“. Trotz dieser höchst touristischen Bootstouren kann ich so eine Fahrt dennoch empfehlen um die phantastische Landschaft noch aus anderen Blickwinkeln bestaunen zu können. Ansonsten – Fotos anschauen!

Tourengänger: t2star