Bergsturz und Frauenschuh - Unterwegs am Rossberg

Publiziert von jfk , 8. Juni 2013 um 17:04.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 7 Juni 2013
Geo-Tags: Ross- und Zugerberggebiet   CH-SZ   CH-ZG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV bis Arth Goldau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ÖV bis Sattel-Ägeri
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Jeden Frühling strömen Scharen von Pflanzenliebhabern ins Gasterntal und zum Goldauer Bergsturz um die grössten Frauenschuhpopulationen der Schweiz zu besuchen. Da man am Rossberg nicht nur Frauenschuh, sondern auch noch einen Kantonshöhepunkt findet, machte ich mich schnell auf nach Arth-Goldau.

Zum Weg Muss nicht mehr viel gesagt werden, ist er doch herrvorragend ausgeschildert und beispielsweise *hier bestens beschrieben. Wer extra wegen dem Frauenschuh kommt kann durch aufmerksames Beobachten in der Nähe des gesamten Weges durch den Bergsturz duzende von Frauenschuhen beobachten. Einige Exemplare wachsen auch direkt am Weg. Wer die Pflanzen in Blüte erleben will, sollte die Wanderung zwischen Anfang Mai und Ende Juni unternehmen.

Der Wildspitz ist mein Kantonshöhepunkt Nr.6 und wurde im Gipfelrestaurant mit einem "Suure Moscht" gefeiert. Wenn das sommerliche Wetter anhält können bald auch die höheren Punkte in Angriff genommen werden.

Anmerkungen: Tour im Alleingang

Tourengänger: jfk

Runner hat gesagt: super Photos...
Gesendet am 9. Juni 2013 um 19:42
Ich mag nicht jedes Bild einzeln bewerten. Die sind für mich ALLE Hammer ! Bravo !

jfk hat gesagt: RE:super Photos...
Gesendet am 9. Juni 2013 um 21:51
Merci fürs Kompliment, freut mich wenns gefällt. Bei so tollen Motiven kann man eigentlich aber auch nur tolle Fotos machen.

Gelöschter Kommentar

Runner hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. Juni 2013 um 11:16
noch in den Ferien? Gruss Richi.

Gelöschter Kommentar

Runner hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. Juni 2013 um 11:45
:-)

jfk hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. Juni 2013 um 18:18
Merc =). War doch wirklich schön mit all den Frauenschuhen, nicht? Auch den Bergsturz empfand ich als sehr beeindruckend.