Im Gasteretal oder der Kander auf der Spur


Publiziert von bidi35 , 4. Juni 2013 um 22:41.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum: 4 Juni 2013
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 20 m
Abstieg: 200 m
Strecke:Selden - Waldhaus
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Extrabus Kandersteg - Selden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Extrabus Waldhaus - Kandersteg

Gestern durfte unsere SAC Sektion folgenden höchst interessanten Vortrag verfolgen:

Die Kander – Mensch und Klimawandel verändern eine Landschaft

Vortrag von Peter Mani und Daniel Tobler
Die Folgen des Klimawandels sind im wildromantischen Gasterntal besonders gut sichtbar. Der Vortag führt uns auf eine Zeitreise durch die klimatische und geologische Geschichte des Tales, zeigt die Naturgewalten des Unwetters 2011 und erläutert die Bedeutung des Kanderdurchstichs vor 300 Jahren.


Da mich die Kander sowieso interessiert, kam mir der Ausflug unseres Männerturnvereins ins Gasteretal sehr gelegen. Da wir erst am Mittag in Thun starteten, war die Zeit leider zu kurz, um noch bis ins Heimritz aufzusteigen...werde ich nächstens nachholen.

Den Weg von Selden nach dem Waldhaus brauche ich nicht zu beschreiben...wurde ja schon mehrmals gemacht. Was mich heute interessierte, war die Ansicht der Felsformationen links und rechts des Tales, die am Vortragsabend von den Geologen und Geografen so eindrucksvoll erläutert wurden. Ich kam voll auf die Rechnung.

Den Kanderdurchstich werde ich dann auf meine Art später erforschen. Für den Moment nur soviel...im Glütschbachtal, wo die Kander vor dem Durchstich durchfloss, gab es tatsächlich eine Suone mit einem Aquädukt über die Kander und einem nachfolgenden Tunnel, bevor das Wasser in die heutige "Bidijeri" floss!!! Wetten, dass ich das erforschen werde!!

Da DDa mich die Kander sowieso interessiert, kam mir der Heutige Ausflug unseres Männeru 

Tourengänger: bidi35


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Mel hat gesagt:
Gesendet am 5. Juni 2013 um 07:17
bestimmt das schönste tal weit und breit :-)

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. Juni 2013 um 07:51
sag ich auch immer!!!!


Kommentar hinzufügen»