Camí de Cavalls um Son Bou

Publiziert von Pasci , 5. Juli 2013 um 10:34.

Region: Welt » Spanien » Balearische Inseln
Tour Datum:30 Mai 2013
Geo-Tags: E

Wir verbringen gemütliche Familen-Ferien in Son Bou auf Menorca und weil ich ja nicht 7 Tage ruhig hocken kann, gehe ich fast täglich joggen und geniesse (unter anderem) die bestens ausgebaute Wanderroute GR223 namens Camí de Cavalls  (oder hier) für welche Son Bou ein offizielles Etappenziel darstellt.

Somit kann ich entweder auf der Route 15 Richtung Nordosten nach Sant Tomas springen oder auf der Route 16 in die gegengesetzte Richtung nach Cala en Porter. Beide Abschnitte unterscheiden sich erheblich und bieten tolle Naturerlebnisse.

Route 15: Son Bou - Sant Tomas (6,4km)

In Son Bou gibt es einen grossen Süsswasser-See der komplett mit Schilf überwachsen ist. Er reicht fast bis zum Meer und am äussersten Zipfel taumeln sich unzählige, zutrauliche Enten. Die GR223 verläuft offiziell "hinter" dem See, also im Landesinnern. Für eine Rundtour bin ich aber auf dem Hinweg dem schön angelegten Sand-Weg entlang dem Meer gefolgt und auf dem Rückweg hab ich die offizielle Route genommen.

Der Sand-Meer-Weg startet bei der Basilica de San Bou ganz am südöstlichen Zipfel des Ortes. Er ist bestens markiert und führt parallel zum Meer bis zur kleinen Bucht Punta Rabona. Der Sandstrand ist abfallend und lädt zum Baden ein. Nach der Bucht welchselt das Gelände in 5-10 Meter Hohe Klippen und der Weg bis nach Sant Tomas verläuft zwischen 5 und 20 Metern von den Klippen entfernt.

Für den Rückweg folgt man dem 'Klippen-Weg' zurück zur Bucht und dreht dann landeinwärts. Die Umgebungsfarbe wechselt von sandbraun nach uppigem grün. Man passiert weidende Kühe und Schafe oder schreckt Kraniche auf; dicht bewaldete Hügel und formschöne Fluen zeichnen die Landschaft. Ein Traum. Bald erreicht man wieder die Zivilisation und die Route führt den Wanderer/Jogger durch das Dörfchen Son Bou dessen Dorfbild von unzähligen, traumhaft schönen Villen und Landhäusern geschmückt wird. Die ganze Route ist extrem abwechslungsreich und die Fotokamera bleibt nur wenige Minuten untätig.

Route 16: Son Bou - Cala en Porter (8km)

Der Einstieg zu diesem Abschnit liegt beim Dorfeingang. Gleich bei der Hauptstrasse, oberhalb des Familienhotel Royal Son Bou gibt's einen Parkplatz und die bestens beschilderte Route beginnt gleich unterhalb davon.

Der Weg verläuft sogleich durch wildes Gebüsch, vorbei an spannenden Steinformationen und führt erst etwas aufwärts und dann hinunter in eine Schlucht. Diese Schlucht endet in der einsamen Bucht von Cala Sant Llorenç. Wegen den vielen angeschämten Algen leider keine Bade-Oase.

Alternative: Gleich nach dem ersten Tor folgt man dem Weg rechts aufsteigend anstatt links hinunter zur Schlucht. Nach wenigen Minuten erreicht man den breiten Rücken (Gipfel Llucalari) der einen sensationellen Tiefblick hinunter nach Son Bou bietet. Wer dem Rücken bis an dessen Ende folgt, geniesst viele eindrückliche Tiefblicke. Am hintertsten Ende gibt's sogar eine Kletterroute, mindestens habe ich dorte einen Stand entdeckt! ;-) Dieser Hügel ist bekannt für seine in die Felsen gebauten Häuser welche von Son Bou aus nicht zu übersehen sind.

Nach der Bucht von Sant Llorenç führt der Weg wieder Schlucht auswärts bis man eine riesiege Plattform erreicht welche mehr an Steppen erinnert, dessen Felder mit hübschen Steinmauern unterteilt sind. Diese Landschaft ändert nun für einen langen Abschnitt kaum mehr. Kurze Abschnitte verlaufen auf  Schotter-Strassen (unbefahren) bevor der Pfad langsam in die sehr breite Schlucht Cala'n Porter mündet.

Der erste Teil der Schlucht ist ein gleichmässig abfallender, angenehm zu gehender Pfad. Dann wirds kurz flach bevor ein sehr steiler Aufstieg bewältigt werden muss. Wieder steil runter und schlussendlich praktisch flach an den hübschen Strand von Cala'n Porter - Das Ziel dieser Etappe.

Ich habe absichtlich keinen Zeitbedarf dokumentiert. Man kann diese Abschnitt in wenigen Stunden wie ich joggend oder sogar bikend zurücklegen, oder genussvoll den ganzen Tag dran machen. Höhenmeter hab ich auch nicht aufgezeichnet, ist aber mehrheitlich flaches Gebiet.

Inspiration gefällig? -> http://www.youtube.com/watch?v=DV43ya9a6bM
Oder die Route? -> http://en.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=1911685