Porrentruy - St-Ursanne

Publiziert von Wisi , 3. Mai 2008 um 23:55.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum: 1 Mai 2008
Geo-Tags: CH-JU
Strecke:Porrentruy - St-Ursanne
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Porrentruy
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Der Bahnhof von St-Ursanne liegt ca. eine Viertelstunde vom Örtchen entfernt.

Ein schönes Stück Jura: Ich fahre mit der Bahn zum äussersten Zipfel der Schweiz, in die Ajoie. In Porrentruy steig ich aus und laufe zur Kirche Saint Pierre hoch, dann verlasse ich das Städtchen und laufe durch kleine Wäldchen und weite Felder.

Nun gehts hoch auf die Jurakette! Schon fast habe ich den Col de Montvoie erreicht, als ich laute, metallische Klänge höre - eine Sommerrodelbahn! Ich verzichte auf eine Fahrt und gehe weiter. Ich folge dem Kamm bis zum Col de la Croix, von dort gehts runter nach St-Ursanne. Unterwegs passiere ich eine Weide, auf der mir vier zickige Pferde fast ein bisschen Angst einjagen.

Umso besser gefällt es mir dann - nicht nur wegen dem kalten Bier - im wunderschönen Städtchen St-Ursanne.