Hanauer Hütte (1922 m)

Publiziert von his , 3. Juni 2013 um 20:45.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum: 1 Juni 2013
Geo-Tags: A   Parzinn
Unterkunftmöglichkeiten:Pfafflar, Boden
Kartennummer:Lechtaler Alpen, Kompass, Nr. 24

Eigentlich war für dieses verlängerte Wochenende schon eine größere Bergtour geplant. Zwei Wochen vor dieser Tour war kein Platz mehr in den schon geöffneten Berghütten zu ergattern. Nach mehreren erfolglosen Telefonaten wurde eine Pension im Lechtal anvisiert und gebucht. Letztendlich zeigte sich das Wetter über Mitteleuropa von seiner feuchtesten Seite, so dass wir waren froh waren eine Unterkunft inkl. beheiztes Schwimmbad nutzen zu können.

An diesem Tag schlugen wir in einem kurzen niederschlagsarmen Wetterfenster zu und machten uns auf zur Hanauer Hütte. Start war für uns in dem Ortsteil Boden an der Hahntennjochstraße. Man läuft anfangs auf gut befestigtem Weg in das Tal hinein. Im Talschluss wird es etwas steiler und wir versuchten uns an den Weg zu halten, was bei der momentanenr Schneelage nicht immer gelang. Weiter oben dann verfolget wir den angezeigten Winterweg zur Hütte. An den umliegenden Hängen waren etliche abgegangene Nassschneelawinen zu sehen.

Die Hanauer Hütte liegt in einem  von mehreren Gipfeln umgebenen Bergkessel. Dieses Gipfelpanorama soll hier legendär sein. Leider müssen wir diesen Blick zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. Trotzdem lassen wir uns die Stimmung nicht vermiesen und machen Rast unter dem Terassendach der großen Hütte. Hier gibt es sogar einen ständig geöffneten Winterraum.

Der Rückmarschweg war für uns ähnlich dem Aufstieg. Die Tour ist eigentlich wenig anspruchsvoll, hat uns aber trotzdem Spass gemacht. Allen die jetzt der Hanauer Hütte einen Besuch abstatten wollen, sei gesagt, dass zur Zeit der Weg Dank unserer Viermannspur nicht zu verfehlen ist. Aktuell ist eine Bachüberquerung zu absolvieren, an der die vorhanden Brücke defekt ist.

Tourengänger: his