Unterwegs in Wiltshire: Stonehenge und Salisbury

Publiziert von Tef , 3. Juni 2013 um 20:58.

Region: Welt » United Kindom » Wiltshire
Tour Datum:24 April 2013
Geo-Tags: GB
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Swindon und Salisbury sind gut ans Zugnetz angeschlossen. Der X5 Doppeldecker verkehrt tagsüber fast stündlich Swindon- Amesbury - Salisbury. Von Amesbury gibt es unregelmäßig Toursitenbusse nach Stonehenge. Um 18 Uhr schließt die Anlage, dann gibt es einen Touristenbus nach Salisbury

Unterwegs in Wiltishire, aber auf Linksfahren keinen Bock?
Englands Doppeldeckerbusse bieten einen Reisegenuß der besonderen Art. Die Buslinie X5 verbindet fast stündlich Swindon mit Salisbury.
Beide Orte sind von London aus gut mit dem Zug erreichbar. Perfekt für eine Rundtour nach Stonehenge und Salisbury!
Die knapp einenhalbstündige Fahrt von Swindon mit Panoramfenster im ersten Stock war ein echtes Vergnügen - aber man braucht einen robusten Magen, damit man nicht seekrank wird, denn es schaukelt wie auf hoher See.
In Amesbury stiegen wir aus und erholten uns erstmal im kleinen italienischen Cafe am Platz. Dort bekamen wir auch die kongeniale Wegbeschreibung nach Stonehenge: vom Cafe raus links, bis zur Ampel, dort wieder links und durch einen Fußgängertunnel unter der Hauptstraße hindurch.
Die Straße noch etwas aufwärts und dann links auf einen Feldweg hinein (Reitwegschild). Auf diesem Feldweg wanderten wir nun ein gutes Stück über weites Land dahin, bestaunt von einigen Schafen.
Schließlich macht der Weg einen Rechtsknick. Es geht jedoch gleich wieder links und an einer auffälligen Vierergruppe von Buchen vorbei.
Und nun sahen wir zum erstenmal das berühmte Stonehenge. Da der Feldweg jedoch wieder links abbbog, nahmen wir die weglose Diretissima über Schafweiden. So sahen wir es langsam größer werden.
Das Gelände ist eingezäunt und es kostet 8 Pfund Eintritt. Auch unter der Woche war es gut besucht, doch ebbte der Besucherstrom langsam ab und wir konnten die seltsamen Steingebilde in Ruhe beobachten. Man kommt nicht ganz ran an die Steine sondern kann sie auf einem bestimmten Radius umwandern.
Dadurch verliert Stonehenge zwar etwas an Stimmung, aber es ist wohl besser so, es gibt einfach zu viele Schmierfinken und schlimmere Spezien. Nicht mal Bier verkaufen sie am Kiosk..
Für uns stellte sich nun die Frage, wie wir hier wieder wegkommen, denn zu Fuß wollten wir nicht zurück. Wir hatten Glück, denn um 18 Uhr gibt es einen Touristenbus nach Salisbury. So kamen wir noch in den Genuß der grandiosen Kathedrale von Salisbury, sahen die schöne Altsadt und konnten uns im "Old Ale Inn" noch von der Qualität englischen Bieres überzeugen, bevor es zum Bahnhof ging

Tourengänger: Tef